Wie funktionieren die Schichtdienste im Krankenhaus?
Hallo. Ich würde gerne eine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin machen. Mich interessiert das total, generell mag ich es auch mich im KH aufzuhalten. Jedoch habe ich sehr oft gehört, das im KH Tätige öfters sehr lange arbeiten müssen bzw sehr oft 24std Dienste ablegen müssen. Und das ist das was mich abschreckt. Vielleicht muss ich das in der Ausbildung nicht machen, aber später kann ich wenn ich Kinder hab doch keine 24 Std von zuhause weg sein, bzw sehr lange weg sein und erst so gegen Mitternacht nach hause kommen. Ich weiss zwar das man nach den 24std Schichten 1 Tag frei bekommt, trotzdem stresst mich das.. Hört sich für mich so an als hätte man generell nicht wirklich Freizeit oder Zeit sich mit seiner Familie zu beschäftigen. Ich hoffe mich kann da jemand mal aufklären :/ Vielen Dank
2 Antworten
Es gibt inzwischen sehr unterschiedliche Dienst oder Schichtpläne.
In meinem aktuellen Krankenhaus gibt es normale Frühschichten von 7:30-15:42, einen frühfrüh der bereits eine stunde vorher die Nachtschicht ablöst, desweiteren ein spätdienst (vor der der Nachtschicht) und eine Person die den Zwischendient "Pausenablöse" dient.
In meinem alten Haus gab es stattdessen eine Person die den Gyn. Dienst abdeckt und 2 die den Bereitsschaftsdienst machen.
Und ansich sind es niemals ganz 25 Stunden, ausser am Wochenende und an Feiertagen!
Du wirst auch Sonntags,Samstags,Feiertags Dienst haben! Und ja,das ist nicht die Regel,24 std. Dienst machen.Aber auf Überstunden kannst Du Dich gefasst machen. Ja,es ist nicht Familienfreundlich !!!