Was sollte man an Grundwissen in die OTA Ausbildung mitbringen?
Guten Tag, ich beginne im Oktober eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin, da ich vor einem Jahr meine Schulausbildung abgeschlossen habe, hatte ich natürlich seit einer Weile kein Biologie Unterricht usw mehr. Daher richtet sich meine Frage an die Leute, die vielleicht momentan die selbe Ausbildung machen oder gemacht haben. Wie viel Vorwissen bzw Grundwissen muss man in die Ausbildung mitbringen? Lohnt es sich einige Anatomische Fachbegriffe schon im Voraus zu lernen? Oder habt ihr Tipps was man sich generell vor den ersten Schulstunden nochmal angucken sollte? Würde mich über eure Antworten sehr freuen :)
2 Antworten
Ich mach ne GKP Ausbildung und sagen wir mal so, wir müssen eig gar kein Grundwissen mitbringen und man kann ja auch mit nem Realschulabschluss einsteigen, aber das Bio Wissen ausm Gymnasium hilft enorm.
Sonst, also was immer gut ist, ist Anatomie mit lateinischen und griechischen Begriffen (v.a. bei dir wahrscheinlich noch mehr), aber das lernt man eig alles während der Ausbildung.
Das ist eine ausbildung. Das wort sagts ja schon^^ du wirst zum OTA ausgebildet mit alles wichtige an wissen und so weiter. Natürlich schadet es nicht zu wissen, wie bestimmte medikamente auf den organismus wirken oder den menschlichen körper und seine bestandteile bennen zu können. Stoffwechselprozesse, krankheiten, aufbau von blut usw usw. Kannst dich da überall einlesen und schonmal in der berufsschule punkten.