Arbeiten trotz Mandelentzündung?
Hallo!
Ich habe eine "eitrige Mandelentzündung" die wohl auch chronisch ist. Ich war bereits am donnerstag beim Doktor, dieser hat mir ein Antibiotika (Azitromecina) verschrieben (3x nach dem abendessen nehmen) . Aud die Frage hin, ob ich arbeiten könne, meinte er, wenn ich kein Fieber habe und mich einigermassen fit fühle kann ich arbeiten gehen. Ich habe gerade gemessen - 36,2, habe aber noch ein starkes ziehen im ohr. Kann ich ohne gesundheitliche Sorgen arbeiten gehen (3-4 Stunden Kellnern)?
Wenn möglich bitte nur Mediziner oder Personen mit Erfahrungen antworten!
Danke im voraus
2 Antworten
Hallo Entrael,
Ihr Arzt hat durchaus recht. Sie können mit diesen Symptomen für 3-4 Stunden Stunden arbeiten, sofern Sie sich körperlich dazu in der Lage fühlen. Einen Eitrige Angina ist ja primär auch nichts wirklich schlimmes, sondern nur recht entnervend.
Ich nehme an Sie meinten als Antibiotikum ,,Azithromycin'' oder?
Wie lange nehmen Sie das Präparat denn schon ein? Seit Donnerstag? Vermutlich auch nur 3-4 Tage oder?
Ein anderen Aspekt zu Ihrem Arbeiten:
Vergessen Sie nicht, dass sie in einem öffentlich Betrieb arbeiten. Antibiotikum schlägt manchmal schnell, manchmal langsamer an. Gerade bei beschriebenem Antibiotikum haben Sie nach der letzten Dosis noch für weitere Tage einen hohe Konzentration im Körper um die Keime weiter abzutöten. Handeln Sie nun viel mit Essen und Trinken können sich Keime natürlich sehr schnell verbreiten und auf anderen Gäste überspringen, wobei das Risko natürlich in Ihrem ermessen liegt!
Gute Besserung, Key
Ein Händewaschen sorgt lediglich für eine Minderung der viralen und bakteriellen Erreger. Wenn schon, sollte vor so einer Tätigkeit desinfiziert werden. Weiterhin ist einen Übertragung über die Mundschleimhaut nicht nur beim Küssen möglich. Tröpfcheninfektion beim Sprechen ist durchaus nicht selten.
Vielen vielen dank für die ausführliche und fachliche Antwort!
Ich wohne in Italien, hier heitsst das Medikament wohl leicht anders (Azithromecina). Ich nehme das Medikament seit Donnerstag Abend ein (sprich Donnerstag und Freitag Abend). Nehmen muss ich es nurnoch heute abend. Ich muss weder Husten noch Niesen, habe keine starken Schmerzen mehr im Hals, und das Fieber scheint auch weg zu sein ( Donnerstag Abend 40,5 Grad).
Nochmals Vielen Lieben Dank
Entrael
Das könnte durchaus möglich sein. Mir ist das Medikament ,,Azithromecina'' auch nicht wirklich bekannt, allerdings spreche sowohl Ihre Symptome, als auch Ihre Einnahmedauer für den Wirkstoff ,,Azithromycin''. Ist allerdings aber auch nicht wirklich wichtig.
Schön wenn Ihnen das Medikament geholfen hat, allerdings passen Sie bitte noch ein wenig auf mit körperlicher Belastung. Wie schon von mir geschrieben verweilt dieses Medikament bis zu 4/5 Tagen in den betroffenen Gewebestrukturen und kann daher noch den Körper schwächen. Daher noch bis kommenden Donnerstag ein wenig schonen.
Alles Gute für Sie und frohes Schaffen bei der Arbeit ;-)
Ich denke wenn Dein Arzt meint dies geht in Ordnung, dann ist dass doch o.k.Wenn Du Dich schlapp und müde fühlst, oder arg beeinträchtigt durch das Ziehen bist, lass Dich krankschreiben. Ob Du ohne gesundheitliche Sorgen arbeiten kannst, kann Dir nur Dein Arzt sagen.
Händewaschen verhindert die Übertragung von Bakterien durch indirekten Kontakt.
Denn Küssen während der Arbeit geht sicher nicht.