Arzt/-in sollte doch Handschuh tragen bei Intimuntersuchung?
Zwei persönliche Situationen an die ich mich erinnere:
1. Als ich ungefähr 5 war, war ich wegen meinem Penis beim Arzt und die Ärztin die ihn untersuchte hat ihn ohne Handschuh angefassen, auch Vorhaut bisschen zurück und Eichel leicht berührt und sonst was.
2. Vor fast 6 Jahren war ich im Krankenhaus wegen einer dringenden Untersuchung. Da hat eine Ärztin nun meine Hoden die ganze Zeit im Griff gehabt und auch ohne Handschuhe.
Sollte man nicht eigentlich Handschuhe tragen aus Hygienegründen und so? Oder lag es irgendwie daran dass ich bei beiden Situationen noch minderjährig war (was aber komisch wäre)?
3 Antworten
ich weiß nicht, aber die Hoden haben ja keine Schleimhaut oder Verbindung ins Körperinnere. Von der Hygiene her sollte das nicht problematischer sein, als wenn sie deinen Arm anfasst.
Ich wurde als Kind so auch untersucht. Wenn du keine offenen Wunden hast ist das kein Problem. Das ist dann so als wenn man eben woanders deine Haut berührt wird. Anders sieht es wenn du eine Infektionskrankheit an den Genitalien hast oder eben Wunden oder der Arzt selber eine Infektiöse Hautkrankheiten hat.
Also vorausgesetzt die Ärzte waschen sich die Hände vorher. Was dann auch nur eklig wäre aber bei normalen Untersuchungen/Palpation nicht so schlimm.
Allerdings könnte man auch einfach aus Höflichkeit Handschuhe tragen....ist dann aber unnötige Müllproduktion.
Handschuhe sind nicht bei jeder Untersuchung Pflicht. Es reicht, wenn der Arzt sich vorher die Hände desinfiziert hat.
Und hinterher.