Vorsorgeuntersuchungen J2?
Wird das Geschlechtsorgan im liegen oder im stehen untersucht? Muss man die Vorhaut selber hinterziehen oder macht das der Arzt? Wie war das bei euch, war es peinlich?
5 Antworten
Die Untersuchung des Penis kann sowohl im Stehen als auch im Liegen durchgeführt werden. Bei der J2 wird der Arzt Dich vermutlich bitten, Dir die Vorhaut am Penis selbst zurückzuziehen - es kann allerdings auch sein, dass er sich selbst ein besseres Bild von der Retraktion machen will und deshalb das Zurückziehen selbst vornimmt.
Die Untersuchung der Hoden wird dagegen in der Regel im Stehen mit leicht gespreizten Beinen durchgeführt. Bei Mädchen erfolgt die Untersuchung im Liegen.
Die Untersuchung muss Dir auf keine Fall peinlich sein - sie dient Deiner Gesundheit und wird von einem Profi durchgeführt!
Grundsätzlich darf der Arzt nichts tun, was Dir unangenehm wäre oder Du nicht willst. Und das kannst, darfst und sollst Du ihm auch sagen.
Andererseits weiß der Arzt natürlich ganz genau, was gut und notwendig ist, um die Untersuchung gut und korrekt durchzuführen. Und während der Untersuchung kannst Du natürlich auch immer fragen, wenn Dir etwas unklar ist.
Ich denke mal, dass er, wenn überhaupt, Dich ersuchen wird, die Vorhaut selbst zurückzuziehen. Und peinlich ist bei einem Arztbesuch grundsätzlich überhaupt nichts. Wenn Du beim Arzt bist, bleibt, alles, was dabei gesprochen wird, zwischen Euch. Er ist an die absolute Verschwiegenheitsverpflichtung gebunden, das heißt, wann immer er jemandem etwas aus Deiner Behandlung erzählt, braucht er dafür zuvor Dein Einverständnis. Du kannst Dich ihm also wirklich ganz anvertrauen, denn das ist ja schließlich auch sein Job ... :)
Es ist eine Früherkennungsuntersuchung, keine Vorsorgeuntersuchung.
Bei mir gab es die noch nicht, aber hätte es sie gegeben, wäre ich garantiert nicht zu einer freiwilligen Untersuchung gegangen.
Der Arzt wird darauf achten, dass die Untersuchung so angenehm wie möglich für dich ist. Das bedeutet er wird nur kurz deine Hoden und den Penis untersuchen. Sowas erfolgt meist im stehen, aber jeder Arzt macht das auch etwas anders. Dieser Teil der Untersuchung geht schnell vorbei und muss dir nicht peinlich sein.