Arzt mit Epilepsie werden?
Ich interesssiere mich für ein Medizinstudium aber ich habe VERMUTLICH Epilepsie, d. h. Ich hatte erst einen Anfall aber habe ein auffälliges EEG. Deswegen hat man mir auch Medis verschrieben die ich auch nehme. Achja und dann hatte ich nach einer GehirnOP noch einen Anfall aber den haben sich die Ärzte im Zusammenhang mit der OP erklärt und nicht auf die Epilepsie geschoben...Ich hatte ja auch meine Medis genommen ;) IN den SOmmerferien habe ich einen Termin beim Epileptologen.... Also: Würdet ihr mich als Epileptiker bezeichnen Und kann man auch wenn man Epilepsie hat Medizin studieren und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen?
7 Antworten
Wenn du nur einen Anfall hattest, obwohl in dienr Frage etwas von 2 Anfällen steht, nennt man das Gelegenheitsanfälle. Du bist also kein Epileptiker.
Nur wenn sich die Anfälle häufen und die EEG immer auffällig sind, bist du ein Epileptiker.
Bist du aber anfallsfrei auch unter Medis, zählst du als gesund, und kannst alles Studeiren was du willst. Ich bin auch Epilepstiker mit vielen Anfällen -noch. Ich möchte Chirurg werden und gebe meinen Traum auch nicht auf. Ihc liege gerade im KH weil ich iele Anfälle in de rletzen Woche hatte. Am Freitag komme ich nach Hause. Mein Neurologe sagt immer, warte ab was kommt. Ich habe ein Aneurysa tiefer im Hirn, dass man Operieren aknn, wenn ich ausgewachsen bin. Bin ich dann anfallsfrei, kann aich auch medizin Studieren.
Was glaubst du wie viele Ärzte Epileptiker waren? Sehr viele. Also keine Panik. Halte an deinen berufswusch fest.
Jonas
NACH ABSCHLUSS SEINES STUDIUMS WURDE ER PATOLOGE. WER NICHT ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEIRAUM ANFALLFREI IST; KANN WOHL SCHLECHT MEDIZIN STUDIEREN.
ER GIBT JA BEI DER UNI GUTE AUSKÜNFTE: ICH FINDE ES AUCH SCHADE; WENN MAN SICH DAZU BERUFEN FÜHLT UND HAT WOMÖGLICH KEINE CHANCE; DENN BEI DIESER KRANKHEIT HAT MAN BESONDERS VIELE EINSCHRÄNKUNGEN.
Danke für die Antwort! Die ist genau so wie ich sie woltte ;) Also mein EEG war auffällig... dann ham die in der Reha nochmal eins gemacht weil ich GehirnOP hatte und so und dass war auch auffällig... zählt das schon zu: immer auffälliges EEG?
Gute Besserung!
Danke für den Stern. Wenn man einen Anfall hatte, ist das EEG meist über Tage auffällig, muss es aber nicht. Bei mir ist nur kurz vor einem Anfall was zu sehen und gleich nach einem Anfall. Dazwischen ist mein EEG normal, und eben das macht es schwierig, eine Epi ein zu Stellen.
Wenn EEG immer auffällig sind, ist das immer ein gutes Zeichen, nicht im Sinne, dass man Anfälle bekommt, aber dann sieht man wie die Medis wirken und ist das EEG dann OK, dann bleibt es meist auch so.
Hin und her ist immer Mist.
Jo
Kein Problem, wenn Du Deine Medikamente regelmäßig nimmst und die Anfälle gut im Griff hast. Wir hatten mal einen Kieferchirurgen in der Stadt, der Epileptiker war. Lass Dich nicht entmutigen.
"gut im griff".
ich würde schon relativ schlecht drauf sein, wenn meine frau stirbt, weil ein rettungssanitäter zuckend daneben liegt.
Hallo freeElla,
es klingt so, als hättest Du noch ein paar Jahre Zeit um zu entscheiden. Ich finde es ist zu früh, um sich wegen Epilepsie Gedanken zu machen. Warte erst einmal ab, wie es verläuft. Es kann sein, dass Du (zumindest mit Medikamenten) Anfallsfrei bist, und dann kannst Du natürlich Rettungssanitäter oder Arzt werden.
Falls Du allerdings häufig Anfälle haben solltest, wäre es besser, einen Beruf zu wählen, bei dem Du besser auf Anfälle reagieren kannst. Wenn Du unbedingt Medizin studieren willst wäre dann noch eine Stelle als Labormediziner, Gutachter, Amtsarzt, Pathologe oder ähnliches möglich.
Aber erst einmal darfst Du auf das Beste hoffen und dass Du Dein Wunschfach ohne Einschränkungen studieren kannst!
Viele Grüße, Hourriyah
Setz Dich einfach mit dem Netzwerk Epilepsie und Arbeit in Verbindung, dort sitzen die Spezialisten, die Dir mehr dazu sagen können.Eine gute Hilfe ist auch die BGI 585, dsa sind die Leitlinien der Berufsgenossenschaften zur Begutachtung der Berufsmöglichkeiten bei Anfallskranken.
Das größte Risiko bei Ärzten oder Rettungssanitätern ist der ungeregelte Schlaf im Notdienst. Da müsstest Du dir Gedanken drüber machen, ob Du Schichtdienst und Notdienst machen kannst. Der Epileptologe sollte Dir auch etwas dazu sagen können, bzw. wissen, wer Dir in Eurer Gegend mehr dazu sagen kann.
Ein entscheidender Punkt ist, ob Anfallsfreiheit erreicht werden kann. Das wird erst die Zukunft zeigen.
Ich kenne eine Ärztin, die ihre erste Stelle in einer Chirurgie fristlos (in der Probezeit) verloren hat, weil sie in der Dienstbesprechung einen kurzen, komplex-fokalen Anfall hatte. Sie hat dann an einer Stelle als Gutachterin gearbeitet, ich habe sie aus den Augen verloren.
Ein anderer Arzt hat als Anästhesist auch im Rettungsdienst gearbeitet. Nach einem Gelegenheitsanfall hat er umgesattelt auf Psychiater - und ist Chefarzt in einer Forensik geworden. Allerdings ist er anfallsfrei geblieben.
Wenn keine Anfallsfreiheit besteht, ist es unverantwortlich, im Not- und Rettungsdienst zu arbeiten, weil man da nicht mitten unter der Arbeit ausfallen kann.
ICH WEIß NUR; DASS DOSTOJWAKIY EPILEPSIE HATTE UND DAS DAMALS NOCH OHNE MEDIKAMENTE.
ABER ÄRZTE SIND MIR NICHT BEKANNT. ICH WEIß VON EINEM MEDIZINSTUDENTEN; DER WÄHREND DES STDIUMS PLÖTZLICH EINIGE ANFÄLLE BEKAM