Arzt werden aber Realschule
Hallo wenn ich gerne Medizin studieren will und dann später Arzt werden möchte, wie geht das, wenn ich auf der Realschule bin? Nach der Realschule möchte ich das ABI nachholen aber ich kann nur auf schulen wie das wirtschaftsgymnasium WG, biotechnischesgymnasium BTG .... gehen ich kann nicht das Allgemeine machen, weil ich nicht französisch gewählt habe und weil ich wahrscheinlich von dem Stoff der Schule nicht nachkomme.. Ich muss schon das Allgemeine Gymnasium haben, damit ich medizin studieren kann oder? wie kann ich sonst arzt werden? lg
7 Antworten
Pass mal auf :D Also ich hab ja Abi gemacht aufm Wirtschaftsgymnasium. Das heißt zwar so, aber mein Abschluss war nachher doch die Allgemeine Hochschulreife. Das mit dem "Fachabi" ist sehr selten. Beim zweiten Bildungsweg, also 3 Jahre, die du nach der Realschule machst, bekommst du immer die allgemeine Hochschulreife... Und an den da unter mir: Zeig mir bitte eine Uni, wo man mit NC 1,8 noch Medizin studieren kann...? Also meines Wissens nach zum Wintersemester 2009/2010 an der Uni Berlin 1,2 und an der Uni Hamburg 1,3 sind die NC-Werte gewesen...
ach was also ist das möglich dass ich medizin studieren kann? xD
ja klar ist das möglich, das liegt doch an dir... erstmal musst Abitur machen und zwar richtig gut :D
wie wärs mit einer ausbildung (zb. im medizinischen bereich) und anschließend normales abi per abendgymnasium?
welchen beruf z.b.? ja aber ich möchte eig. gleich studieren..
krankenpfleger. dann hast du schon mal erfahrung. dann machst du nach der ausbildung dein abi nach und kannst dann studieren!
das ist auch ein guter weg, da du so schonmal praxis bekommst und auch die entsprechenden fachwörter schon im studium kennst.. "äh, wie war das nochmal mit dem solar plexus?!" :D
ja, du brauchst das "normale" Abi, damit du studieren kannst.
außerdem brauchst du einen entsprechenden notendurchschnitt (wenn ich micht nicht irre besser als 1,8)
Um medizin zu studieren benötigst du eine "Allgemeine Hochschulreife". Jeder kann diese Allgemeine Hochschulreife ohne Probleme bekommen, man muss nur arbeiten, lernen und mit viel Ehrgeiz dahinter stehen. Auf einem Wirtschaftsgymnasium wird meines Wissens nach auch eine zweite Fremdsprache angeboten. Wenn du medizin studieren willst, dann drängt sich dir natürlich Latein auf. Du kannst gerne selbst nebenher noch Latein lernen und daraufhin das Latinum machen. Das ist die Anerkennung für eine zweite Fremdsprache. Wenn du eine Fachhochschulreife hast, kannst du dann mittels einer besonderen Prüfung (staatl. Externenprüfung) dein Allgemeines Abitur (Allgemeine Hochschulreife) erwerben. Ich sage dir aber gleich: Um Medizin zu studieren brauchst du teilweise einen NC von unter 1,5, teilweise sogar 1,0, wenn die Bewerberzahl sehr hoch ist.
Wechsel auf einGymnasium oder Wirtschaftsgymnasium und ochse die zweite Fremdsprache mit rein. Latinum wäre anzuraten, obwohl man, so man einen Studienplatz bekommt, auch ein Semester in terminologie belegenkann.
Wenn dein Schnittfür denNC nicht reicht... immer wieder versuchen,Pro Wartesemester bekommst du "Gutschrift" auf deinen Abischnitt und kannst so mit ggf mehreren Wartesemestern noch reinrutschen ins Medizinstudium.
In der Zeit mach ne medizinische Ausbildung(Arzthelferin zB), denn die praktischen Kenntnisse helfen dir später durchs Physikum zu kommen.
Also ggf erst Ausbildung als Arzthelferin und dann Medizin studieren. Viel Glück!
also geht das jetzt: ich mach das WG und dann bewirb ich mich für das Studium? ich brauche dazu NICHT das allgemeine Gymnasium?
Nein,du brauchst ein Vollabi,welches man auch da erwerben kannst.
Du KANNST ev. am WG das Voll-Abi machen, musst dafür aber zwingend eine zweite Fremdsprache lernen. Erfrage das an der Schule, nicht jedes WG bietet diese Möglichkeit.
Du kannst nach der Realschule auch auf eine FOS wechseln, die meisten bieten beide Abi-Varianten an.
Achja wegen der Fremdsprache, wenn du den zweiten Bildungsweg zum Abitur beginnst, gibt es meistens (oder immer???) einen Neuanfänger-Kurs. Muss ja, für die die auf der realschule keine 2. Fremdsprache hatten.