"Asiatische Hocke" unmöglich für uns?
Da ich oft in Asien unterwegs bin, fiel mir irgendwann mal auf, dass viele Menschen dort in einer Art Wartestellung in der Hocke verharren . Auf dem Markt, auf dem Bahnhof usw. Soweit nicht weiter ungewöhnlich.
Für mich und viele meiner bekannten ist diese Art vom "rumhocken" nahezu unmöglich und wenn dann ist das sehr unangenehm.
Etwa so: Beide Füße zusammen gestellt fest auf dem Boden mit Ferse und Fußballen (wie im stehen) dann tief bis zum "Nullpunkt" in die Hocke gehen.
Ich kippe sofort nach hinten. Ihr auch? Jemand meinte mal zu mir, dass das an unserem Gewicht läge. Ich selbst bin schlank kann es aber auch nicht wirklich. Aber wieso klappt das dann bei so vielen Menschen in Asien über längere Zeit sogar? Meine Idee ist, dass sie Sehnen mehr ausgedehnt werden wenn man öfter so hockt.
Hab Mr. Google gefragt, aber auch aus folgendem Artikel werde ich nicht schlauer: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/warum-verharren-asiaten-in-der-hocke-aid-1.2286994
Hoffe ich finde irgendwann mal eine logische Erklärung.
7 Antworten
Du meinst natürlich die "Slawenhocke", auch Gopnik-Hocke genannt.
Nicht zu verwechseln mit der Westspion-Hocke.
Das geht so:
Wenn das anfangs nicht gleich klappt, hier einige Aufwärmübungen dazu:
Ich weiß nicht ob du das meinst was ich denke aber versuchen wirs mal xD Meinst du (zBs.) die "Seiza" Position im japanischen? Ich nehme schon seit einer Weile Karate Unterricht und ich kriege es hin :D Hoffnung zerstö- okay nein Spaß beiseite xD soweit ich weiß muss man nicht 100 prozentig genau sitzen. Es reicht auch schon wenn man seine Füße niemals nach vorne (bzw. zum Gastgeber) zeigt.
Hab mir Bilder angeschaut davon eben. Leider nein! Guck dir mal das Video von einem Beitraggeber unten an. Genau das meine ich. Auch wenn sich das da nur auf Slaven bezieht, meine ich doch auch Menschen in Süd u. Ostasien eingeschlossen. Irgendwo zwischen Europa und Asien muss die "Hockgrenze" verlaufen : )
Ich habs grad ausprobiert...entweder ich machs falsch oder es ist echt nicht schwer. Vielleicht liegts echt an den genen oder so. Meine Eltern kommen aus Asien. Ich war aber noch nie da, deshalb hab ichs noch nie vorher ausprobiert.
Ich kann das, aber kenne Leute die das nicht hinbekommen. Ich vermute, dass bei denen die Waden ungedehnt sind.
Ich kann das und mach das auch regelmässig. Ist halt übungssache
Danke dir. Wirklich super! :-)