Ast ins Auge bekommen - Notazt oder Nacht abwarten?
Hallo,
Meine Mutter hat vor ca. 5h 30min einen zurückschnippenden Ast ins Auge bekommen und seitdem tränt das Auge und schmerzt, sie sieht auch nichtmehr richtig. Ich hab mal rein geschaut und keinen Fremdkörper gesehen, sondern nur eine deutliche Rötung (Man sieht auch die ganzen Äderchen einzeln recht stark). Nun denkt sie, es wird sich bis morgen schon richten, also eine einfache Verletzung der Hornhaut, die sich über Nacht wieder auskuriert. Ich denke aber kaum, dass das damit erledigt ist und sie morgen sowieso zum Arzt muss...
Weiß jemand, ob so eine Verletzung zu schlimmen Folgeschäden kann und in welchem Zeitraum man zum Augenarzt muss ? - Die Sache ist die, dass man bei uns samstags keinen Augenarzt mehr findet, sondern halt ins Krankenhaus müsste, und ob die dort jemanden haben, der bei einer Augen/Hornhautverletzung weiterhelfen kann, ist bei uns auch fraglich...
mfg, muliselb
20 Antworten
Wenn man bedenkt wie sehr man auf seine Augen angewiesen ist, würde ich doch wissen wollen, dass da alles in Ordnung ist. Ein zurückschnippender Ast kann schon Schäden anrichten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Vater bei der Arbeit mal einen Ast ins Auge bekam und auch eine Augenklappe tragen musste. Er wollte erst auch nichts untersuchen lassen, war allerdings ein Arbeitsunfall und wohl auch besser, dass es untersucht wurde. Die Klappe bekommt man ja nicht umsonst, lasst lieber mal jemanden drauf schauen.
Ansonsten Die 112 anrufen und Notruf aussetzen, mit Augenlicht spasst man nicht! das ist die einzige möglichkeit deiner Mutter im Krankenhaus das Auge zu behandeln!
sofort zum Arzt, einmal zuviel ist besser als blind...
Notarzt wieso die Nacht warten wenn sie Schmerzen hat ?
Also, sofort einen Arzt aufzusuchen, wäre schon ratsam. Das Auge ist immerhin ein empfindliches Organ. Fahrt doch in ein Krankenhaus, dort ist immer ein Bereitschaftsarzt.