Asumate 20, wann wirkt die Pille nach Antibiotika wieder?
Hallo, ich bin w/ 17 und nehme die Asumate 20 (Antibabypille) seit fast 2 Monaten.
Jetzt habe ich aber letzte Woche Antibiotika nehmen müssen die, die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Die Antibiotika habe ich von letzter Woche Montag bis letzten Samstag genommen (heute ist Mittwoch, 4 Tage nach Beendigung der Antibiotika).
De Pille habe ich normal weiter genommen und nehme morgen die letzte Pille aus dem Blister, dann muss ich die Pillen Pause machen.
Jetzt zu meiner Frage: Ab wann wirkt die Pille wieder zuverlässig?
Danke schon mal für sachliche und hilfreiche Antworten!
2 Antworten
Hallo irgwndwsa
Wenn das Antibiotikum ) den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck
Wenn du in die Pause gehst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast.
Lässt du aber die Pause aus und machst mit dem nächsten Blister weiter dann beginnt der Schutz sobald du die Pille 7 Tage nach Absetzen des Antibiotikums fehlerfrei genommen hast
Liebe Grüße HobbyTfz
WWährend der Regel kann man meines wissens nach nicht schwanger werden, da ja der Eisprung schon vorbei ist. Und mit der Regel beginnt ein neuer Zyklus. Du solltest also eigentlich sicher sein. Aber frage am Besten nochmal einen Arzt oder Apotheker 100% sicher bin ich mir nicht.
Gruß, Mia
Ps: ich nehme die gleiche.
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung, man hat dann auch keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.
Wenn man durch Antibiotika den Schutz verliert beginnt der Schutz erst wieder wenn man die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat, in der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen wurde
Das stimmt nicht ganz ,denn man kann auch während der Periode schwanger werden !