Bin ich jetzt schwanger?
Leute, bitte helft mir. Ich nehme die Pille Solgest seit Jahren durch (ohne Pause). Nun musste ich zwei Wochen Antibiotika nehmen. Gestern habe ich die 8. Pille nach Beendigung des AB genommen und hatte Sex. Aber war ich gestern WIRKLICH schon geschützt nach der 8. Pille? Und was ist wenn das Antibiotika nach Beendigung noch einige Tage in meinem Körper war?
Ich war auch schon in der Apotheke, aber die konnte mir nicht weiterhelfen und in der Packungsbeilage steht GAR NICHTS über Antibiotika.
4 Antworten
Du musst dir keine Sorgen machen.
Schau doch einfach in deinen Beipackzettel:
Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde
Warten Sie, bis Ihre Monatsblutung einsetzt. Nehmen Sie Ihre erste Solgest-Tablette am ersten Tag der Monatsblutung ein. Sie müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden ergreifen.
Sie können auch erst zwischen dem 2. und 5. Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme beginnen, aber in diesem Fall ist während der ersten 7 Tage ein zusätzliches Verhütungsmittel (barrierebildendes Verhütungsmittel) anzuwenden
—> https://beipackzetteln.de/solgest-75-mikrogramm-filmtabletten
Wenn man außerhalb der Blutung mit der Pille beginnt, dann benötigst du nur 7 korrekte Einnahmen.
Ich habe früher auch immer auf die 8. / 9. Pille gewartet, wenn ich eine neue Freundin hatte, einfach für mein Gewissen. 😅😄
Ja, steht ja auch so in der Packungsbeilage. 👍🏻
Aber was ist wenn nach der Beendigung des AB, es noch weiter gewirkt hat in meinem Körper?
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. So wie die Medizin dies beschreibt, so ist es auch.
Hallo waldhornliebe
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.
Liebe Grüße HobbyTfz
Also war ich gestern nach der 8. Pille beim Sex schon sicher geschützt?
Selbst der Schutz noch durchlässig ist wird man nicht mal eben so schwanger. Möglich ist das natürlich. Aber gerade wenn man seit Jahren die Pille ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn man schwanger werden möchte und die Pille abgesetzt dauert das Monate bis der hormonhaushalt wieder so normalisiert ist das Bedingungen dafür gut stehen.
Vielen Dank! Habe trotzdem einen Frauenarzttermin in zwei Wochen zum abklären :(
Reine Gestagenpräparate, wie die Minipille (Gestagenpille), scheinen bei der Einnahme von Antibiotika keinen Wirkverlust zu haben, da sie nicht über den Darm-Leber-Kreislauf verarbeitet werden. Frauen die zur Verhütung also eine Minipille einnehmen, sind somit möglicherweise nicht von Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Pille betroffen.
https://innovall.de/ratgeber/medikamente/antibiotika-pille/
Du kannst auch gerne meinen Beitrag hier nachlesen:
Alles Gute für dich!
Aber was wenn das AB doch die Pille beeinträchtigt hat? Und wenn die 7 Pillen danach zu wenig waren, weil das AB noch nachwirkt?
Wenn du meinen verlinkten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass diese Frage auch unter Fachgesellschaften strittig ist.
Ich habe den verlinkten Beitrag gelesen, aber es kann ja wirklich sein, dass das AB noch nachgewirkt hat
Dann erfährt du das zur nächsten Periode.
Ich habe meine Periode nicht, da ich die Pille durchnehme (ohne Pause) 🙄
Dann ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich, aber auch nicht gut für deinen Körper das durchnehmen
Bevor du etwas schreibst, solltest du wissen, worum es geht. Die Solgest ist eine östrogenfreie Pille mit Desogestrel, die immer durchgenommen werden muss.
Selbst bei Kombinationspille wird mittlerweile der Langzeitzyklus empfohlen.
Ist sie denn nun schwanger oder nicht
Woher soll ich das wissen?
Und warum fragt sie dann hier, dass weißt du wohl auch nicht
Was willst du von mir?
Wieso gibst du mir dann so eine Sicherheit, dass ich mir keine Sorgen machen soll?
Ich gebe dir Sicherheit?
Ich habe dir lediglich einen Artikel verlinkt, der explizit auf östrogenfreie Pillen eingeht. Denn die meisten Empfehlungen in „Ratgebern“ scheren alle Pillen über einen Kamm und es ist nicht ersichtlich, ob damit nur Kombinationspillen gemeint sind.
Aus meinem eigenen Beitrag geht deutlich hervor, wie unterschiedlich in den Fachkreisen Wechselwirkungen bewertet werden.
Ich habe am 20.05. eh einen Frauenarzttermin, da werde ich es schon sehen 😓
Also war ich gestern schon geschützt mit der 8. Pille? 😊