Auf die Treppe gestürzt und Knie schmerzen. Was kann das sein?
Hallo, ich bin gestern Abend, die Treppe hochgefallen und voll aufs Knie gefallen. Am Anfang konnte ich das Knie kaum bewegen. Über Nacht ist es leicht angeschwollen. Ich kann es bewegen, aber nicht ganz ohne schmerzen. Was kann das sein und was kann ich machen, denn am Mittwoch habe ich im Sportunterricht den cooper-Test. Das ich dort mitmachen kann.
10 Antworten
Du solltest das Bein jetzt viel hochlegen und kühlen. Wenn es eine Prellung ist, kann das schon sehr schmerzen.
Wenn Du Diclofenac Schmerzgel oder Voltaren Gel zu Hause hast, dann schmiere das auf den betroffenen Bereich und wickel etwas Frischhaltefolie ums Knie. Durch die Folie zieht die Salbe tiefer in die Haut ein und wirkt besser. Bitte aber gleichzeitig mit einem Coolpack kühlen, damit es unter der Folie nicht zur Überwärmung des Gelenks kommt. Nach ca. 60 Minuten kannst Du die Folie dann wieder entfernen.
Werden die Schmerzen jedoch nicht besser, dann gehe bitte zum Arzt. Ob Du am Mittwoch beim Sport mitmachen kannst, kann ich Dir jetzt noch nicht versprechen. Selbst wenn es wirklich nur eine Prellung ist, kann diese durchaus für mehrere Wochen Schmerzen bereiten und Schmerzen bedeuten immer, dass man mit Sport vorsichtig sein sollte.
Sollten die Beschwerden aber noch zunehmen, dann warte nicht bis Dienstag mit dem Arztbesuch, sondern rufe die 116 117 an. Dort kann man Dir sagen, wo in Deiner Nähe der nächste niedergelassene Arzt Wochenendbereitschaft hat. In Deinem Fall wäre es aber auch okay, wenn Du direkt zum Krankenhaus fährst, weil vermutlich doch ein Röntgenbild gemacht werden muss. Das ist am Wochenende nur im Krankenhaus möglich.
Gute Besserung und frohe Pfingsten.
Übrigens steht bei den Voraussetzungen für einen Cooper-Test ganz klar, dass der Teilnehmer gesund sein muss. Ist dies nicht der Fall, ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt Dein Knie definitiv nicht als gesund und ich wage vorsichtig zu bezweifeln, dass das bis Mittwoch extrem anders ist. Auch eine Prellung im Knie kann mehrere Wochen starke Schmerzen bereiten und dann sollte man auf solche Tests, wie eben dem Cooper-Test besser verzichten.
Wenn du es bewegen kannst, wenn auch "nicht ganz ohne Schmerzen", würde ich es kühlen und schonen (gerne auch hochlegen) und falls du sowas da hast, ein Sportgel oder eine Arnikasalbe draufschmieren.
Und mal abwarten. Wenn es schlimmer wird, solltest du am Dienstag zum Arzt, und der würde dich dann für den Sportunterricht krankschreiben.
Geh mal zum Arzt, es sollte ausgeschlossen werden, das da kein Bruch vorliegt. Kribbelt es den?
Das wird vermutlich nur eine Prellung sein. Ein Bänderriss tritt nur bei drehenden Bewegungen des Knies auf. Eine Verletzung der Patella / Kniescheibe ist bei dem geringen Umfang des Sturzes nicht zu erwarten. Hochlagern, Ruhigstellung und kühlen in den ersten beiden Tagen ist angeraten. Sicherlich ist die Schwellung auf einen Bluterguss zurückzuführen, der sich nach einigen Tagen von selbst auflöst. Die Schmerzen sollten mit der Zeit geringer werden.
Das kann alles Mögliche sein, wahrscheinlich aber eine böse Prellung. Hochlegen, kühlen und spätestens am Dienstag zum Arzt. Wenn es schlimmer wird, solltest du damit zum ärztlichen Notdienst gehen.
Ob du am Mittwoch überhaupt beim Sportunterricht mitmachen darfst, wird dir der Arzt dann schon sagen.
Vielen Dank für die Antwort, ich werde deinen Tipp mal ausprobieren.