auf zunge gebissen
ich habe mir vor 2, 3 tagen auf die zunge gebissen weiter hinten und seitdem tut das so höllisch weh. das ist rot, etwas angeschwollen und so ein kleines eiterpickelchen nehm ich mal an soll das sein. beim essen ttu das echt weh, sogar beim sprechen.
kann man was machen, um die heilung zu beschleunigen oder um das erstmal etwas weniger schmerzhaft zu machen? wenns geht ohne tabletten und cremes
5 Antworten
Vermutlich hattest du durch den Biss eine kleine offene Stelle und da werden Bakterien reingekommen sein. Daher jetzt eine Entzündung.
Gerade an der Stelle tut's ja schweineweh. Und ich würde hier empfehlen: EIS! Das kühlt und nimmt für eine Weile den Schmerz.
An sonsten, mit Salzwasser gurgeln oder den Mund ausspülen, wenn du Thymian, Salbei und/oder Lavendel im Haus hast, einen Tee machen und damit auch den Mund spülen. Ab und an ist auch ein Löffelchen Honig nicht übel, der ist nämlich antiseptisch.
alles klar, das werde ich ausprobieren. ich danke dir
Halsschmerzpastillen lutschen. Betäuben ein wenig den Mundraum. Oder Salbeitee trinken.
Sei froh, das Du keine Schlange bist, denn dann wärst Du jetzt schon tot. (Ein kleiner Gag).
Du kannst mit Salbeitee gurgeln/spülen und ansonsten darauf achten, vorsichtig zu kauen, damit Du nicht nochmal drauf beisst.
Wenn es nicht in 1-2 Tagen deutlich besser wird, solltest Du mal zum Hausarzt gehen.
Eine bakterielle Entzündung des Zungenkörpers würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.Zur Sicherheit Arzt und ggf Antibiotika.
Selbst dass es das Universum gibt , ist nicht bewiesen.Außerdem hätte ich längst tot sein können , seit meinem letzten Kommentar im Jahre 1897.
Spar dir mal bitte für einen Moment deine Ironie! Dem Fragesteller konntest du ja auch sinnvoll antworten - also bitte!
Wenn was geschwollen ist , dann ist es medizinisch gesehen entzündet. Und jetzt geh mir von der Backe.
und ich arbeite an einem lehrstuhl für wissenschafts-philosophie; und was du da schreibst ist grober unfug. verschone du uns bitte mit deinen pseudo weisheiten über das universum und wir halten uns mit aussagen über entzündete zungen zurück (die sind ja auch wichtig)
Wenn es nicht besser wird, ist sicherlich der Gang zum Hausarzt angeraten. Aber gleich die Pferde scheu zu machen und auf Antibiotika verweisen? Ist das nicht etwas hochgegriffen. Selbst ein seriöser Arzt geht erstmal auf herkömmliche Behandlungsmittel...
AB kann man immer noch geben, wenn es nicht besser wird. Aber man sollte von vornherein nicht die Selbstheilungskräfte des Körpers unterdrücken...sorry, selbst ich als Krankenschwester finde diese inflationäre und unbedachte Medikamentengabe unverantwortlich.
Du solltest meinen Text lesen ,da steht ,,ggf". Und da Du hier mit Deinem Beruf rumschmeißt, Ich bin Arzt. was viel ,,besseres"
Pfefferminzteeeiswürfel lutschen und tee trinken
Eiermeier:
Woher weiß man denn, ob eine Entzündung vorliegt? Zunächst tut die Zunge ja einfach weh, weil man aus Versehen draufgebissen hat...