Aus Mitleid ein Koma vortäuschen?
Hallo Zusammen!
Nun, mich drängt ein wenig mein Gewissen, euch zu berichten was ich momentan erlebe und eure Meinung darüber zu erfahren.
Vor einigen Wochen lernte ich durch meinen Freundeskreis einen jungen Mann kennen, um kurz zu sagen - er ist perfekt und wir sind nun in der Kennenlernphase.
Er hat einen jüngeren Bruder, welchen ich noch nicht kennenlernen konnte. Sein Bruder leidet seit seiner Geburt an einer Erkankung. Da seine letzte Operation misslungen ist, lag er seit 11 Monaten im Koma.Ich hörte von der ganzen Sache erst letzten Samstag, was mich auch verwunderte, da wir uns wirklich alles erzählen.
Letzten Sonntag musste mein "Schwarm" wegen einer Weiterbildung verreisen, 4 Wochen. Gestern hatten wir unseren ersten Streit. Darauf wollte er mit mir telefonieren, doch ich weigerte mich, da er Mist gebaut hat.
Aus dem nichts schrieb er dann, dass seine Mutter ihm gerade angerufen hat und sein Bruder aus dem Koma erwacht sei. Ich ruf ihn daraufhin direkt an, da dies wirklich tolle Neuigkeiten sind. Am Telefon klang er auch nicht so erfreut..
Als ich ihm anbot, seinen kleinen Bruder besuchen zu gehen um ihm ein Kuscheltier von "ihm" (welches ich zuvor kaufen gehe) zu schenken, kam er ganz ins Nuscheln und wurde nervös. Er sagte es seie von der Aufregung.. Darauf wiederholte ich meine Frage und er sagte er würde mir morgen, also heute, mitteilen ob ich den Kleinen besuchen kann. Nun fragte ich ihn vor einer Stunde, wann ich ins Krankenhaus kann & er teilte mir mit, dass nur seine Eltern dort hin dürften.. "Weder seine Schwester noch andere Familienangehörige dürfen hin". Mich verwunderte dies sehr, da ich eine Freundin die im Koma lag sogar am nächsten Tag besuchen durfte..
Langsam holen mich meine Zweifel ein und mir gehen viele Fragen durch den Kopf...
Warum verschwieg er mir das mit seinem Bruder so lange? Er kennt meine Familie und weiss über meine Krankheiten bescheid... Und soetwas ist doch nichts, was man verschweigen sollte...
Warum teilte mir keiner seiner Freunde etwas davon mit? Manche kenne ich über 10 Jahre... Als ich seinen besten Freund gestern darauf ansprach, wie es dem Bruder von "meinem Schwarm" geht, fragte dieser erst verstaunt "hä warum?"
Warum verreist er 5 Wochen, obwohl er weiss, dass sein Bruder einen guten Zustand hat und bald erwachen sollte? Warum kommt er nicht zurück? Ich würde für meinen kleinen Bruder alles stehen und liegen lassen und ihn besuchen!
Warum freute er sich nicht, als er vom Erwachen seines Bruders erzählte? Und warum darf niemand seinen Bruder besuchen?
Es scheint mir einfach alles so merkwürdig und verdreht..
Ich würde gerne wissen, wie ihr davon denkt und was ihr in meiner Situation tun würdet. Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!!
6 Antworten
In der Tat merkwürdige Geschichte. Offenbar hat er noch nicht wirklich Vertrauen zu dir. Vielleicht wollen auch seine Eltern nicht, dass Du in die Dinge bezüglich seines Bruders näher eingeweiht wirst. Wenn er sich weiter in Schweigen hüllt, kannst Du nur versuchen, ob Du von anderer Seite vielleicht mehr darüber erfährst. Eine Vertrauensbasis, um mit ihm eine Beziehung einzugehen, sehe ich da zur Zeit nicht. In einer Beziehung sollte es keine Geheimnisse geben.
Er erzählt mir wirklich alles, von seinen grössten Geheimnissen bis zu seinen peinlichsten Geschichten... wirklich alles... Doch diese ganze Story ist einfach alles so komisch und merkwürdig... ich versuche jetzt mal in den nächsten Tagen mit seinem besten Freund zu reden.
Ich denke, dass du ein wenig paranoide Züge hast. Du kennst den Mann erst wenige Wochen. In so einer kurzen Zeit würde ich dir sicher auch nicht alles über den Zustand meines Bruders sagen. Außerdem muß da uch noch eine Erkrankung hinter stecken, die nichts mit dem Koma zu tun hat. Er ist ja nicht aus Spaß operiert worden.
Nun fragte ich ihn vor einer Stunde, wann ich ins Krankenhaus kann & er teilte mir mit, dass nur seine Eltern dort hin dürften.. "Weder seine Schwester noch andere Familienangehörige dürfen hin".
Das würde ich ihm einfach mal glauben. Abgesehen davon hätte ich auch ein Problem damit, wenn eine für den Bruder fremde Person diesen in der jetzigen Situation besuchen sollte.
Warum verreist er 5 Wochen, obwohl er weiss, dass sein Bruder einen guten Zustand hat und bald erwachen sollte? Warum kommt er nicht zurück? Ich würde für meinen kleinen Bruder alles stehen und liegen lassen und ihn besuchen!
Das ist auch so ein absurdes Kontrukt von dir. Ein Koma mit einem guten Zustand bedeutet nicht, dass die Person bald aufwacht. Sie kann morgen aufwachen doer in 10 Monaten oder garnicht mehr.
Da man auch noch ein eigenes Leben hat, darf man auch dann in Urlaub fahren. Zumal ja auch offensichtlich andere Angehörige da sind.
Aus Mitleid ein Koma vortäuschen?
Was willst du damit sagen? So wie du das formuliert hat, hat der Bruder ein Koma vorgetäuscht.
Dein Freund würde nicht aus Mitleid ein Koma vortäuschen, bzw. die belügen über den Zustand seines Burders. Wenn dann will er Mitleid haben.
An deiner Stelle würde ich einfach mal die Füße still halten.
Die W<hrheit wird irgendwann heraus kommen. Und wenn er wirklich ein dummes Spiel gespielt hat, würde ich die Freundschaft beenden. Auf solche Menschen hätte ich keinen Bock.
Hallo,
Warum redest du nicht einmal. Mit ihm, vlt hat er nich andere sorgen oder gar angst das er nicht glücklich klang, oder er ist einfach nich besorgt weil du sauer warst.
Warum fragst du nichteinmal. Seine eltern wie es dem kleinen geht, oder fragst freunde ob die was davon wissen?
Dann hast du deine antwort. Ich hatte auch schon von freunden gehört wenn verwandte jemanden besuchen wollten der voem sterben lag nur bestimmte Personen denjeniegen sehen durften.
LG pvris15
ich habe mit ihm gestern ja noch Telefoniert, nachdem wir über seinen Bruder redeten fragte ich ihn auch andere Sachen und da klang er wieder entspannt. Er sagte auch, dass sein Bruder in einem guten Zustand ist und wieder gesund wird...
mit seinen Eltern habe ich noch keinen richtigen Kontakt, ich treffe sie ab und zu aber schreibe nicht wirklich mit ihnen... und einen "falschen Nerv" will ich auch nicht treffen. Wenn das ganze stimmt, ist es sicherlich ziemlich schwer für sie...
ich schreibe im Moment mit seinem besten Freund darüber, aber ob der ihn "deckt" ist auch ne Frage...
Hei erst mal.
das klingt echt schräg und auch echt kompliziert.
ich versteh ehrlich gesagt genau so wenig wie du und wenn ich versuche mir das bei mir vorzustellen dann würde ich mich selber nicht verstehen?!
aus welchem Grund auch immer, er versucht irgendwas zu verheimlichen oder will noch mehr „besondere“ Aufmerksamkeit/ Mitleid von dir.waum kann ich dir auch nicht sagen aber es klingt echt merkwürdig.
ich würde mich einfach mal bei den Eltern melden oder einfach mal im Krankenhaus nachfragen wenn du weißt wo er „liegen sollte“.
Moder halt deinen Freund zu rede stellen und Klartext sprechen!
weil irgendwas stimmt da Anscheind nicht
ich hoffe das klärt sich bald, viel Glück 🍀
Danke dir!
Ich verstehe das ganze langsam auch kaum, es wird so misteriös...
Und ja das werde ich sicherlich tun, ich rufe mal im Krankenhaus an und frag da nach... hoffentlich wird sich dann einiges klären..!
Als ich seinen besten Freund gestern darauf ansprach, wie es dem Bruder von "meinem Schwarm" geht, fragte dieser erst verstaunt "hä warum?"
Und weiter? Hast du nicht mehr nachgehakt?
Zugegeben, das alles klingt ein wenig merkwürdig. Ich würde abwarten...
Oder du sprichst ihn direkt auf deinen Verdacht an. Das würde ich aber persönlich machen, so siehst du seine Reaktion.
Ich so "ja er liegt ja im Koma"
und dann sagte er zu mir "ja, wer hrt dir das gesagt? Er redet eigentlich nie darüber.." dies klang schlussendlich doch wie eine Ausrede um ihn zu beschützen...
und ihn direkt ansprechen trau ich mich nicht, ich will nicht als Böse dastehen, falls das ganze doch stimmt 😕
Mh okay.. wenn du ihn nicht darauf ansprechen willst, würde ich wirklich abwarten und sehen wohin das Ganze geht.
Vielleicht hast du wirklich bald die Möglichkeit seinem Bruder zu begegnen und dann wirst du es selbst herausfinden können.
Ja es kann sein, dass es paranoid rüber kommt... Doch sein Verhalten und dass er wirklich aus dem NICHTS mit all dem kommt und genau dann, wo wir streiten, das scheint mir recht komisch...
er teilte mir von der Krankheit und dem ganzen erst alles am Samstag mit...
Er hat mir am Samstag gesagt, dass ich seinen Bruder für ihn besuchen soll, falls dieser aufwacht während er weg ist... Da er ihn ja nicht besuchen kann und ihm das sehr leid tut.
Und das mit dem guten Zustand hat er mir so mitgeteil, dass sein Bruder höchstwahrscheinlich in Kürze aufwacht (sagte er mir am Samstag).
ich bezweifle, dass sein Bruder aufgewacht ist, da er dies erst im Streit erwähnt hat... und gerade vorher schrib mir sein bester Freund ich solle nicht so hart mit ihm sein(wegen dem Streit gestern) da es ihm nicht so gut gind, als ich dann schrib "aber sein Bruder ist doch aufgewacht?" Hat er dies gelesen und ignoriert... ist auch so komisch...