Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellteoder Verwaltungsfachangestellte?
Hallo, ich habe 2 Ausbildungsangebote und bin mir noch unsicher, welches von beiden ich annehmen soll.
1. Angebot ist bei einer Stadtverwaltung als Verwaltungsfachangestellte. - in meiner Stadt -> kurze Wege, gute Arbeitszeiten - öffentlicher Dienst - Berufsschule 15km entfernt - Übernahme nach der Ausbildung garantiert
2. Angebot ist bei einer Krankenkasse als Sozialversicherungsfachangestellte. - Ausbildung an verschiedenen Standorten (in der Regel nicht weiter als 45km pro Strecke entfernt) -> insgesamt daher längere Fahrtwege - Berufsschule eine Strecke 45km entfernt (allerdings Blockunterricht & recht kurze Unterrichtszeiten) - regelmäßige Seminare in einem Bildungszentrum + Übernachtung - sehr gute Übernahmechancen nach Ausbildung (leider aber nicht zwingend wohnortnah)
Gehälter unterscheiden sich kaum. Allerdings interessiert mich der Beruf Sozialversicherungsfachangestellte mehr, da es für mich abwechslungsreicher ist und mich die Themen mit Gesundheit usw. allgemein mehr interessieren. Beim Beruf Verwaltungsfachangestellte habe ich die Befürchtung, dass es mir auf Dauer zu langweilig werden könnte, doch die anderen Faktoren wie Fahrzeiten, Übernahme sind hier natürlich besser.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Freue mich über Antworten :)
2 Antworten
Die SV Angestellte hat nichts mit Gesundheit zu tun , die verwaltet nur ! Aufstieg möglich . Mit befristeten Ortswechseln .
Die Kommune hat feste Tarife - da begegnest später dem Bürger direkt .
Bis 30 km ist Standart für mobile Arbeitnehmer !
nein. in der ausbildungszeit bleibt man am ersten standort , nur gute lernende werden mal versetzt - als vertretung .
aber das ist normal das man- wer karriere machen will - an wechselnden dieststellen eingesetzt wird .
Allerdings interessiert mich der Beruf Sozialversicherungsfachangestellte mehr, da es für mich abwechslungsreicher ist und mich die Themen mit Gesundheit usw. allgemein mehr interessieren. Beim Beruf Verwaltungsfachangestellte habe ich die Befürchtung, dass es mir auf Dauer zu langweilig wird.
Du hast doch schon entschieden. Was interessiert Dich dann noch unsere Meinung?
Wäre dämlich von Dir unseren Rat zu befolgen.
Danke für deine Antwort :)
Wie genau meinst du das mit befristeten Ortswechseln? Nach der Ausbildung dann? Hast du da selbst Erfahrungen gemacht mit dem Beruf?