Baby Atmung
Hi,
ich habe eine Tochter bekommen vor 3 Tagen, ich bemerke das Sie kräftig in Bauch einatmet , das heißt die Bauchdecke geht hoch und runter, ist das normal, müsste nicht der Brustkorb hoch und runter gehen ???
Ich bin etwas beunruhigt obwohl der Arzt sage das Kind wäre Gesund ich hatte das mit dem Bauch aber nicht angesprochen !
Danke
5 Antworten
Habe vor einer Woche auch grad einen Enkel bekommen. Gestern ist mir auch aufgefallen, dass er sehr schnell über den Bauch atmet. Es ist aber alles richtig so. Meine Tochter hatte einen Kaiserschnitt (gewollt) und ist nach 5 Tagen wieder zuhause. Ihr Mann kümmert sich rührend um sie und das Baby. Beide Kinder sind bei mir mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ich lag damals (vor 29 und 26 Jahrten) 10 Tage in der Klinik . Der 1. Kaiserschnitt mußte sein, da ich keine Wehen bekam und 2 Wochen über dem Termin war und den 2. wollte ich dann. Wenn jetzt andere sagen, dass man dann keine Beziehung zum KInd aufbauen kann, ist das großer Blödsinn. Wir haben eine wunderbare innige Beziehung zueinander. Außerdem muß jede Frau für sich entscheiden, wie sie die Kinder bekommen möchte. Zum Glück. Alles Gute für alle "frischen" Babies hier im Forum :-)).
babys sind alles bauchatmer. und brustatmer wird man später. hat was mit der anatomie zu tun. bauchatmer machens richtig es entspannt absolut. lernt man auch im vorbereitungskurs. babys atmen auch ausschließlich durch die nase, dass ist auch gesünder, als durch den mund zu atmen. bei deiner tochter ist somit alles in ordnung.
DAS ist die natürliche Atmung, die wir Erwachsene leider meist verlernt haben. Wenn du das wieder erlenst, dann wirst du sehen, wie entspannend das ist!
-> Keine Sorge!
Bauchatmung ist die Gesündeste Atmung. Lerne von ihm in den Bauch zu atmen und du wirsdt ausgeglichen, zufrieden
Baby haben noch eine Bauchatmung. Wieso bist du nach 3 Tagen schon zu Hause nach der Geburt? Es waren doch immer 5 Tage?
Wie die Zeit vergeht--nun fühl ich mich fast alt :-) meine Jüngste ist 13. :-)
Wenn alles seinen normalen Gang geht, ohne Komplikationen, kannst Du sogar gleich nach der Entbindung und wieder nach Hause :) Aber 3 Tage KH-Aufenthalt ist eher der Standard, bei Kaiserschnitt 5 Tage.
Ach, Kinders... was soll ICH denn erst sagen ? Vor 36 Jahren konnten es durchaus auch schonmal 9 tage sein, wenn der HB-Wert der Mutter nicht in Ordnung war und vor 30 Jahren immerhin noch 7 Tage Standard. Kaiserschnitt ? 3 Wochen . Mit viel Glück und wenn alles okay ist, 2 Wochen. Und wenn man früh genug zu betteln anfing, immerhin noch 9-10 Tage und auf eigene Verantwortung. 3 Tage wären da völlig undenkbar gewesen, da hätte die Mutter nur unter Protest und mit 1000 Ermahnungen und Androhungen und natürlich nur auf eigene Verantwortung die Entlassungspapiere bekommen....
Wie angenehm das heute ist, dass man schnell wieder heimkann. Natürlich nur, wenn man fit ist. Sonst hat man wohl die A-Karte.
Hach ja.... die Zeiten ändern sich. Nicht mehr lange, und ich fange an, meinen Kindern und Enkeln ständig "von früher" zu erzählen! Grässlich! Aber eins hat sich nicht geändert: Bauchatmung ist das Gesündeste überhaupt!
alles in ordnung - alles liebe dem baby und euch
Heut zu Tage bist Du nur noch 3 Tage im KKH wenn es keine Komplikationen gibt.