Wieso wiege ich mehr als ich aussehe und mich fühle?
Hallo liebes Forum. Ich habe mich heute das erste mal sei knapp 6 Monaten wieder gewogen. Ich war als Baby und Kind schon kräftig und bin dies nach wie vor. Habe ein breites Kreuz aber bin nicht fett. Halt stämmig und kräftig, alles aber optisch in Ordnung. Fühle mich in keiner Situation eingeschränkt und mache auch uneingeschränkt meinen Sport. Bin 180 groß und wiege knapp 94 Kilo. Das sieht man mir aber nicht an, deswegen habe ich heute auf der Waage auch einen kleinen Schock bekommen. Ich habe lediglich ein bisschen Bauch aber an den Beinen etc größtenteils Muskeln und kein fett. Leute schätzen mich auf maximal 85 Kilo aber ich wiege knapp 10 mehr. Das verwundert mich, weil es sich auch nicht anfühlt als würde ich 94 Kilo wiegen. Mein bmi ist dadurch auf knapp 29. Fühlen tue ich mich gut, aber der Kopf sagt mir jetzt du bist zu dick. Was soll bzw kann ich tun? Ich war immer so kröftig und weiß nicht wie ich "schmaler" werden soll. Der Arzt sagt zwar das der bmi zu hoch ist aber man mir das überhaupt nicht ansieht, weil ich nicht fett bin. Aber wieso ist das so? Es nervt obwohl es mir gut geht..
5 Antworten
Gewicht sagt dir nicht wie viel Muskel- und Fettanteil du hast, daher: Sei beruhigt.
Was sagt so eine Zahl schon aus, wenn es dir offensichtlich gut geht und du keine Probleme hast? Ein Freund von mir ist auch 180 cm+ und bringt knappe 80 kg auf die Waage - er sieht absolut dünn aus, seeehr dünn :D Nicht jeder mit einem Gewicht von 80-100 muss zwangsweise aussehen wie ein Ball.
Genau.
Hallo! Kraftsport willst Du nicht dann jogge etwas. Geht ans Gewicht und macht Kondition die man auch als Schiedsrichter immer gebrauchen kann.
Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 15 Jahren Idealgewicht.
Langsam im aeroben Bereich reicht
Offenbar ist das Fett gut verteilt aber gerade der Bauchansatz - kommt übrigens durch Kalorien + Genetik und nicht durch Bier. - ist gefährlich weil sich dann gerade da immer mehr ansetzt
Ich habe übrigens einen BMI von 29,5
Alles Gute
Du bist wahrscheinlich ziemlich muskulös und das ist doch ein gutes Zeichen! LG 😃
Na und? So what.
Der BMI ist extrem umstritten. Darauf würde ich keinen Pfifferling geben.
Und dass Fett leichter wiegt als Muskeln ist ja auch kein Geheimnis.
Wozu also Sorgen machen? Sei doch glücklich!
Schwere Muskeln. Wieviel kannst du kniebeugen und kreuzheben?
Ich habe , wie im Text geschrieben, lediglich an den Beinen Muskeln, kein fett, weil ich Fußballer bin, Schiedsrichter , Läufer. kraftsport mache ich kaum bis gar nicht. einen kleinen Bauch habe ich, wahrscheinlich des Bieres wegen 😂 . kniebeugen schaffe ich schon einige, 50,60,70 keine Ahnung. kreuzheben mache ich nicht, weil wie gesagt kein kraftsport
Achso dachte du wärst eine Frau. Alles normal bei dir.
an den Beinen ja, mein Bauch ist vom Bier etwas gekennzeichnet 😂