Baklava ohne Zucker möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xucker ist weniger gut geeignet, da es Xylit ist und es in grösseren Mengen abführend wirken kann.

Xucker Light ist Erythrit und hat fast keine Kohlehydrate ebenso Stevia. Wobei ein Stevia Pulver mit einem Reb A wert von 95% oder höher keinerlei Beigeschmackt hat.

Beide sind aber allein nicht so gut zum Backen geeignet, aber es gibt eine Produkt, das eine Mischung aus beiden ist und wie Haushaltszucker benutzt werden kann. Ich backe auch damit oder mache Süssspreisen und alles ist so, wie es sein sollte. Man merkt zum Zucker keinen Unterschied.

Es nennt sich SweetCare und gibt es als Zucker, Puderzucker und auch als Gelierzucker: https://amzn.to/2NmmatX

Minto1 
Beitragsersteller
 16.10.2018, 19:22

Das werde ich ausprobieren! Vielen Dank!

Dieses Essen ist für euch alle völlig ungeeignet. Auch wenn ihr Zucker durch irgendwelche Süßstoffe ersetzt. Mit dem Blätterteig eßt ihr Stärke in hohen Mengen und die ist genauso schädlich wie Zucker.

Hey, also ich würde sie einfach fragen, ob sie mit einem Stück Baklava klarkommen. Dann essen sie eben nur wenig und nehmen Insulin, das müssen sie halt entscheiden, ob und wieviel geht.

Ersetzen kann man den Zuckersirup durch nichts - zumindest durch nichts, was weniger Zucker enthält.

der Zucker bei Baklava kommt im Zuckersirup vor, mit dem das Gebäck großzügig übergossen wird. Mit Stevia kannst du keinen Sirup kochen: das wird höchstens Zuckerwasser, der dann alles nur aufweicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alternative: Honig, Ahornsyrup, bei Stevia wird der Geschmack nicht toll sein, überlege aber, ob es doch besser ist Zucker zu verwenden, dafür aber weniger, ist auf jeden Fall besser und gesünder als Zuckerersatzstoffe.

Ansatisfied  26.08.2018, 22:32

Honig und Ahornsirup entsprechen einem ~60%igen Zuckersirup vom Zuckergehalt her, also ist das das Gleiche wie wenn man gleich den richtigen Zuckersirup nimmt = für Diabetiker nur sehr schlecht geeignet.