Basenfasten Histaminintolleranz Herzrasen Schwindel Muskelschmerzen
Hi zusammen , war beim Heilpraktiker gewesen es wurde eine Stuhlprobe eingeschickt und der Histaminwert ist anstatt <600 ng auf >7500 ng, laut ihm und einer anderen Ärztin ist das eine Histaminintoleranz. Jetzt soll ich Basenfasten machen 3 Wochen nur Obst und Gemüse.
Jetzt habe ich gestern angefangen und gegen Abend starke Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen und Blutdruckabfälle bekommen. Heute genaus das selbe und die ganze Zeit Hunger egal wieviel ich esse, habe grad erst eine Gemüsepfanne gemacht und danach schon wieder Hunger. Habe heute auch Muskelprobleme (Zuckungen und Schmerzen). Und mit dem Herz gehts auch schlecht (Herzrasen und dazu Blutdruckabfall also schwindel atembeschwerden etc.) Jetzt steht im Netz, dass das Anfangs mit den Muskelbeschwerden normal wäre weils entgiftet wird das System und evtl. auch der Blutzuckerspiegel anfangs fällt. Was kann ich gegen den Abfallenden Blutzuckerspiegel tun? darf nchts ausser obst und gemüse essen. Würde gerne Brot oder sowas essen aber darf ich nicht also hab verlangen dafür fühl mich richtig schlapp und schlecht.
Danke
5 Antworten
Hallo smokyice,
Erst einmal vorweg: Basenfasten bei Histaminintoleranz ist eine wirksame Methode den Darm zu entlasten und wieder zu regenerieren.
Das Obst und Gemüse gesund ist, ist wohl unbestritten. Diese Aussage kann selbst die Schulmedizin mit Studien belegen. ,o) Basenfasten zielt halt darauf ab, mehr Obst und Gemüse in den Ernährungsplan einzubauen, was soll daran schlecht sein.
Allerdings finde ich es sehr schade, dass der Heilpraktiker Sie nicht entsprechend vorbereitet hat, was diese Umstellung bedeutet, mit welchen körperlichen Reaktionen zu rechnen ist, etc.
Basenfasten heißt: - kein Getreide - kein Fleisch, Fisch, Eier - keine Milchprodukte - keine Genussmittel, wie z.B. Kaffee, oder Süssigkeiten.
Dies sind nicht nur die typischen Säurebildner in unserer Ernährung, sondern auch die Lebensmittel die am meisten Allergien bzw. Intoleranzen auslösen, i.e. Gluten-Unverträglichkeit, Laktose-Intoleranz und eben Histamin-Intoleranz.
Beim Basenfasten steigt man langsam ein, d.h. man reduziert zuerst Fleisch, Fisch, etc und Genussmittel, dann Milchprodukte und zuletzt Getreideprodukte. Der Körper soll sich ja anpassen können. Allein der Kaffeeverzicht kann zu all den oben genannten Symptomen führen.
Hinzu kommt, dass der Körper durch die Umstellung entgiften möchte und es durch die radikale Umstellung etwas übertreibt. Die Säureflut führt dann auch zu Muskelbeschwerden.
Daher ganz wichtig, erst mal zurück zum Anfang und langsam einsteigen. Man kann den Körper durch Basenbäder und viel Bewegung an der frischen Luft unterstützen.
Dann sollte unbedingt bedacht werden, dass Auberginen, Sauerkraut, Avocados, Tomaten und Erdbeeren auch viel Histamin enthalten. Deshalb haben Sie bei ihrer Basenfastenkur auch nichts zu suchen.
Alles andere wird hingegen gut vertragen, da der Körper nicht mehr mit anderen Allergieauslösern wie Getreide und Milchprodukte, sowie dem Histamin aus Fleisch oder Käse belastet wird.
Liebe Grüße,
pol4rbear
Geh mal zu einem richtigen Arzt.
Also erst mal ein Heilpraktiker ist kein Arzt! Wenn du also schreibst: "laut ihm und einer anderen Ärztin" ist das andere dann wirklich eine Ärztin? Ein Heilpraktiker ist meiner Meinung nach ein Magier und da ich an eben solche nicht glaube, denke ich auch nicht, dass diese dir gute Tipps zu deiner Ernährung geben können. Viel macht der Placeboeffekt aus, versuche also dich zu beruhigen und vielleicht etwas richtiges zu essen. Wenns nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle einen richtigen Arzt aufsuchen. Viel Glück :)
Hi danke für die Antworten, also der Heilpraktiker will natürlich auch sein kram verkaufen das ist klar, aber aus erfahrungen von anderen Patienten Morbus Chron etc. hatten die die waren danach gut eingestellt also der Darm machte kaum noch beschwerden. Die Ärztin ist eine richtige Ärztin. Bei einem Internisten hab ich auch mal nachgefragt, der wusste gar keine Antwort darauf.
Das mit der Histaminintolleranz in dem Zusammenhang ist absoluter Blödsinn,so kann eine Histaminintolleranz nicht festgestellt werden,bei einer Allergie schüttet der Körper auch Histamin verstärkt aus,und der Histamingehalt im Stuhlgang ist auch stark erhöht.Du solltest wieder vernünftig essen,Du bist Quacksalbern aufgesessen die Dir ihre teure Behandlung andrehen wollen,eine Stuhluntersuchung im Zusammenhang mit einer Histaminintolleranz muss anders erfolgen,nur der Nachweis von zu viel Histamin besagt überhauot nichts,es muss im Stuhl gezielt nach mikrobiellen Histaminmaker wie Morganella Morgani gesucht werden,darüber ist eine Histaminintolkeranz nachweisbar,und das nur Obst essen ist ein weiterer Blödsinn,auch Obst enthält Histamin,informiere Dich einmal dort www.laktonova.de über eine Histaminintolleranz,und gehe zu einem richtigen Arzt,zB einem Internisten.
Hallo,
also von Basenfasten halte ich nichts, das klingt ja schon total ungesund.
Das du Hunger hast glaub ich dir sofort, bei so wenig essen. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Präparat für die Histaminintoleranz probieren (Bsp. Daosin).