Obst und Gemüse zum Abnehmen?
Morgen!
Ich hätte da mal eine (dumme) Frage. Ich lese immer wieder das man zum abnehmen viel Obst und Gemüse essen sollte. Ich wollte fragen wieso genau? Also klar sie enthalten viele Vitamine aber man sollte ohnehin ja viel davon essen auch ohne das Ziel zur Gewichtsreduktion.
Oder liegt es daran das man länger satt ist? Mehr "Masse" essen darf?
Danke erstmal für die Antworten!
Hätte dazu noch eine Frage. Wie ist das wenn man z.B. kleine Portionen essen mag? Also es gibt ja Menschen die können nicht viel Masse an Essen essen (Ich z.B.).
Es gibt ja diese gesunde Einteilung aus Fett/KH/Eiweiß. Ich meine es waren 20 % Eiweiß, 50 % KH und 30 % Fett? Wenn ich diese jetzt ohne Gemüse/Obst erreiche, ist es dann noch zwingend notwendig was davon zu essen? Mal den Vitaminhaushalt außenvor.
Also nicht verkehrt verstehen, ich liebe Gemüse sehr. Obst weniger wegen Fructose Allergie :D war jetzt einfach nur aus Interesse gefragt :)
Danke im voraus!
9 Antworten
Obst ist diesbezüglich brandgefährlich, weil die Fruktose in der Leber gespeichert wird, was zu dem urigen Effekt führen kann, dass ein spindeldürrer Mensch eine Fettleber hat.
Entscheidend ist letztlich immer das Verhältnis aus Kalorienaufnahme und -verbrennung.
Spindeldürr war hier auch nur als Metapher zu verstehen ... warum denn immer alles auf die Goldwaage legen? Das Risiko bei Fruchtzucker ist eben tatsächlich, dass die Leber verfetten kann, man dies aber an der Statur gar nicht und am Gewicht kaum feststellen kann.
Aber nicht von Obst, wenn man ansonsten gesund ist und sich normal ernährt. Das ist Unsinn.
Wer bei seiner Ernährung viel Fruchtzucker zu sich nimmt - den gibt es in ganz vielen Lebensmitteln und zu allem Überfluss gilt der meist auch noch als besonders gesund -, kann recht einfach dieses Schicksal erleiden.
Die Menge macht das Gift.
Du kannst technisch gesehen jeden Tag auch 3 Tafel Schokolade essen und würdest abnehmen. Es würden dann aber andere Beschwerden auftreten.
Um abzunehmen musst du lediglich weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper braucht, um sein derzeitiges Gewicht zu halten.
Gemüse hat weniger Kalorien als wie wenn du dich von Pizza, Burger und Eis ernährst logischerweise.
Friss die Hälfte Diät bringt am meisten und geht am schnellsten.
Bringt garnix außer den Jojo-Effekt und hungriges zu Bett gehen.
Schwachsinn. Sowohl ich als auch Milliarden andere Menschen haben so abgenommen.
Du wirst doch nicht wirklich abstreiten dass man ein Kaloriendefizit benötigt um abzunehmen?
Kaloriendefizit ja. Aber es gibt gute und schlechte Wege, diesen zu erzeugen. Wenn ich jede Mahlzeit einfach radikal um die Hälfte reduziere, erzeuge ich einen akuten Kalorienmangel, der den Körper dazu veranlasst, noch mehr Körperfett für schlechte Zeiten anzusparen. Und ich kann nicht satt werden, weil der Magen einfach nicht viel gewohnt voll wird. Man muss da schon an der Ernährung selbst schrauben. Kohlenhydrate reduzieren und sie mit länger sättigenden Stoffen wie Ballaststoffen und Proteinen ersetzen. Und die Menge als solches ggf. langsam reduzieren und nicht von radikal halbieren.
Und das ist kein Schwachsinn sondern allgemein bekannt.
verstehe, wenn ich dich bei mir im keller einsperre und dir nur die hälfte zu essen gebe dann nimmst du nicht ab, weil dein körper .... körperfett spart. Aber sicher.
Nein. Aber das hat ja auch null vergleichbar. Google halt Jojo-Effekt oder Crash-Diät wenn dir die Mechanimen unbekannt sind.
Der Jojo-Effekt ist mir bekannt, der trifft jedoch nur zu wenn man nicht versteht wie Gewichtszunahme grundsätzlich funktioniert.
Es ist schon klar dass wenn man 6 Monate die Hälfte isst, und danach wieder wie zuvor, dass man das ganze verlorene Gewicht wieder zunimmt.
Wenn man Disziplin hat und weiß was man tut kommt es dazu jedoch nicht. Ich habs ja auch ohne Probleme geschafft in 6 monaten 12 Kilo abzunehmen und seitdem mein gewicht zu halten.
Niemand der Ahnung von der Materie hat, würde jemanden, der offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hat und deswegen absolute Basic Fragen stellt, son Unsinn wie "Friss die Hälfte Diät" an den Kopf knallen.
Auch wenn es bei entsprechenden Hintergrundwissen und Disziplin funktionieren kann, kann man bei solchen Fragen offensichtlich nicht davon ausgehen, dass dies beim Fragesteller vorhanden ist.
Das ist fair. In Zukunft antworte ich "friss die hälfte diät und gleiche danach logischerweise dein Essen deinem neuen Gewicht an"
;-)
Weil sie wenig Kaloriendichte haben.
Die haben wenig Kalorien pro Masse oder Volumen.
Und du isst ja nach Masse meist.
Sehr mageres Fleisch geht aber auch gut und schmeckt halt, nicht wie Gemüse.
das man zum Abnehmen viel Obst und Gemüse essen sollte
Das ist so pauschal auch nicht richtig. Obst und Gemüse zusätzlich zu essen führt nicht zum Abnehmen, sondern stattdessen mehr Obst und Gemüse zu essen.
Das ist so etwa wie der alte Scherz, dass man Beten soll, um zu verhüten -- nicht nach dem Sex, sondern stattdessen :-)
Obst und vor allem noch viel mehr Gemüse wie Salat enthält oftmals relativ wenig Kalorien und füllt den Magen, wodurch man insgesamt weniger anderes Zeugs isst.
Wenn ich diese jetzt ohne Gemüse/Obst erreiche, ist es dann noch zwingend notwendig was davon zu essen?
Nein, ist nicht nötig. Zumindest nicht wegen Abnehmen.
GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN
Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.
Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN
KALORIEN ZÄHLEN -- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide Fastfood, Softdrinks, Süßigkeiten und Knabberkram. Iss ansonsten, was Dir schmeckt. Iss bis du gerade wirklich satt bist, aber nicht mehr.
SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf. Trotzdem wird Sport als Beitrag zum Abnehmen stark überschätzt.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass wir hier mit einem vernünftigen Menschen reden, dann ist er ja nicht spindeldürr. Und wenn das jemand ist, dann können viele DInge sehr gefährlich werden.