Behandlung abbrechen?
Meine Tochter (10) hatte für wenige Monate eine lose Zahnspange - leichter Kreuzbiss! (Wurde erfolgreich behandelt und in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Feste Zahnspange sollte eventuell später folgen!) Vor ein paar Wochen hat der Kieferexperte dann beschlossen, dass er jetzt wieder eingreifen möchte. Gesagt, getan: Röntgenaufnahme, Abdruck, u.s.w. folgten! Bei der Besprechung des Behandlungsplans sollte ich für den Eigenanteil von 20% unterschreiben und erst danach wurde dann ganz beiläufig erwähnt, dass meiner Tochter noch 2 Zähne gezogen werden müssen. SCHOCK! Mit den Unterlagen sind wir dann zum Zahnarzt, der uns wiederum eröffnet hat, dass er die 4 Backenzähne ziehen muss...zwar Milchzähne, aber noch absolut fest verwurzelt! Todesmutig und tapfer haben wir die Herbstferien genutzt und im Abstand von einer Woche jeweils 2 Zähne ziehen lassen. (Bei einem hat die Betäubung nicht gesessen - Alptraum für Mutter und Kind!!!) Heute morgen wollte ich dann einen Termin für das Einsetzen der Spange machen und wurde gefragt, ob die beiden Bleibenden denn auch schon entfernt wurden! Bleibende Zähne ziehen? Ich dachte, ich höre nicht richtig....der Eins 5er und der Drei 5er müssten noch - per Germektomie - beim Kieferchirurgen raus! Ich will das nicht...sie ist doch erst 10 Jahre alt. 6 Zähne in wenigen Tagen/Wochen? Was soll bzw. kann ich nur tun?
11 Antworten
Meine Tochter mußte mit 10 zum Kieferortopäden , zwecks Klammer. Der Arzt hat gleich vorgeschlagen ihr Bleibende Zähne zu ziehen damit ihr Mund schmäler würde "das hätte allerdings die Krankenkasse nicht bezahlt". Meine Tochter und ich schauten uns etwas irritiert an und ich lehnte ab.Wer will schon schmälere Lippen wenn andere sie sich aufspritzen lassen. Meine Tochter weigerte sich danach zu diesem Arzt zu gehen und entfernte sich die feste Klammer selbst. Sie ist nie wieder zum Kieferordopäden, hat sich die ganzen Drähte selbst rausgemacht und hat heute schöne Zähne. Vlt. nicht unbedingt die Norm aber ihr ganz eigenes Lachen.Leider kann ich keine Bilder reinstellen sonst könntest du das sehen. Lass bei deinem Kind nur machen waß du für nötig hälst. Lass die Zahnärzte nicht an deinem Kind unnötig verdiernen!Und auserdem Norm ist langweilig.
Folgende Fragen solltest du abklären: 1. Was ist die Diagnose? 2. Welche Probleme entstehen, wenn der Fehlbiss unbehandelt bleibt? 3. Welche Behandlungsalternativen gibt es, und wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?
Ich würd mir auch ne zweite oder dritte Meinung einholen.
Immer mehr Kieferorthopäden gehen zu „amerikanischen Methoden“ über: Zähne ziehen, Kiefer brechen, feste Spange, Mini-Implantate. Es geht aber in den meisten Fällen auch anders. Es gibt eine Frau, die eine Liste mit Kieferorthopäden führt, die besonders sanfte Methoden anwenden. Den Link habe ich bereits gepostet (s.u.)
Ich habe denkbar schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Skrupellos!
Frage unbedingt einen anderen Zahnarzt und wenns sein muss noch einen.
Schon die Tatsache, dass zuerst 2 Zähne, dann 4 und dann sinds 6 sechs! Zähne wegen einer Zahnspange gezogen werden sollen, ist absolut untransparent. Die müssten doch von Anfang an genau wissen, was zu tun ist und dir das klar mitteilen können.
Vertrauen in Ehren, aber überprüf das für deine Tochter.
HORROR- Mann stosst auf die TAUBE OHREN ,sogar wird genau das gegenteil gemacht von dem --warum Mann die Ordination angesucht hat!!! Manchmal wird mann nur entstellt weil dir jemand sagt wie du dein Mund zu halten hast-nicht wie du willst----ABER ZAHLEN,das darf mann es selbst,wünschen nicht !! Ich habe Kieferortöpheden gewechselt und hoffe das ich meine wölbung auf der oberlippe wieder bekomme,!!Nase fählt nach runter,Mundwinkel wird schieff,ENTSTELLUNG kann mann daraus machen!! Und verstehe nicht-warum wenn mann sich überbiss wünscht und dafür zahlt(schlisslich will mann nicht untere Zähne vor oberen haben),warum müss man die Zähne erst nach ihnen schieben das mann die wieder nach aussen zieht??-was hat mann dann gemacht?-gleiche!! Aber wenn sich das traust zu sagen bist nur unangenehme Kunde!! lg
Ich danke Euch allen für die Antworten! Was ich gelesen habe bestärkt mich in meiner Ansicht, dass ich diese Entscheidung für ein 10jähriges Kind nicht treffen möchte! Sollten ihr ihre Zähne später nicht gefallen, wird sie selbst eine Behandlung in Angriff nehmen und voll und ganz hinter der Entscheidung stehen, die dann allerdings ihre war und nicht meine...
Ja und sie kann die Behandlung dann auch besser weg stecken! Liebe Grüße
und das alles wegen leichtem kreuzbiss? ist es das denn wert oder ist es eine solche beeinträchtigung, dass es sich lohnt? ich würde das abwägen. meine zähne sind auch nicht perfekt. na und? wir haben uns damals bewusst dagegen entschieden. und bei meinem vater sind sie wieder in sie alte form zurück gewandert...
Ich glaube, dass das Ziehen der Milchzähne schon ein großer Fehler war...in unserer Familie hatte niemand eine Zahnspange und auch wirklich keine nötig! Zwar hat niemand ein perfektes Gebiss, aber Ihre Zähne sehen wirklich toll aus...
Tigercats09 Schreib doch, das ich dir einen Daumen geben kann. Ich bin gegen Zahnkorrektur, auser wenn es extrem ist.
vielleicht sei nochh dazu angemerkt: mein vater ist arzt und konnte gut beurteilen was die da von sich geben. einiges war einfach nur geldmacherei.
hm das ist wirklich heftig, aber denk mal selber nach, ist ihr Gebiss so eng, das sie wenn sie die anderen festsitzenden Zähne nicht gezogen bekommt, überhaupt noch platz für die Zähne hat die noch kommen?
Das ist ja mein Problem...da kommen nicht mehr viele! Wenn ich das jetzt zulasse, hat sie - im schlimmsten Fall - als Erwachsene nur 22 Zähne...der Kreuzbiss ist wirklich total leicht und kein Mensch weiß, ob er sich überhaupt verschlechtert...
Ich komme mir so verarscht vor! Als ich das gestern gehört habe, hab´ ich erstmal ne´ Packung geheult...was habe ich ihr nur angetan?! Das Ziehen der Milchzähne vor Behandlungsbeginn ist ja noch nachvollziehbar, aber nochmal 2 gesunde Zähne aus dem Kiefer entfernen lassen? (Die würden quasi aus dem Kiefer rausgeschnitten bzw. rausgeschält und nicht nur gezogen!) Das würde ich mir nie verzeihen und sie mir auch nicht...vielen Dank für Deine Antwort! :)