Bei Fersenprellung geschwollener Fußrücken?
Hallo,
Ich habe mich letzte Woche beim Fußballspielen an der Ferse verletzt. Ich konnte die ersten 2 Tage kaum laufen, dann wurde es täglich besser. Der Orthopäde meinte, dass es eine Fersenprellung wäre. Die Diagnose hat er ohne Röntgenbild gestellt, da er meinte, bei einem Bruch wäre der Fuß noch stärker angeschwollen und es wäre ein Bluterguss sichtbar. Es wurde ein Verband angelegt, den ich 3 Tage später abnehmen sollte. Inzwischen habe ich beim Laufen so gut wie keine Schmerzen mehr, jedoch ist nun der Fußrücken nahe der Innenseite angeschwollen und das, obwohl ich nicht lange gelaufen bin oder gestanden habe.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und aus Erfahrung berichten, wie bei ihm/ihr eine Fersenprellung verlief?
3 Antworten
Eine Prellung hatte ich auch am Hinterfuß. War sehr geschwollen und ich musste zum Notarzt, da es sonntags passierte. Es wurde geröntgt, dann bekam ich eine Salbe drauf und eine elastische Binde. Da ich Salbe daheim hatte, musste ich es eine ganze Zeit lang immer wieder einschmieren, was schon dauerte. Aber irgendwann war es gut.
Da wird ja schon der ganze Fuß in Mitleidenschaft gezogen! War bei mir ähnlich!
Geh noch einmal zum Arzt und frag ihn. Die Bänder des Sprunggelenks sind vielleicht beim Unfall mit beteiligt worden.
Hast Du das als Sportunfall gemeldet?
Ja, habe ich. Ich habe auch total instabile Bänder im Sprunggelenk. Allerdings bin ich dieses mal nicht umgeknickt
Einen schmerzhaften hochgewölbten Spann (Fußrücken) habe ich lange gehabt und ihn nur mit regelmäßigen Tuina-Behandlungen in den Griff bekommen. Niemand sonst - auch kein Osteopath - hat es geschafft. Tuina ist die manuelle Therapie der TCM - Trad. Chines. Medizin, die die Meridianverläufe berücksichtigt und die energetischen Knackpunkte kennt.
Ansonsten kann ich dir die Spiraldynamik-Methode empfehlen. Mit Hilfe des Buches 'Gut zu Fuß - ein Leben lang' von Dr. Larsen konnte ich mir immer selbst helfen. Die Methode ist klasse, auch für andere statische Probleme. https://www.amazon.de/Gut-Fu%C3%9F-Leben-lang-Spiraldynamik%C2%AE/dp/3830438524
Soweit meine Tipps, mit denen ich Erfahrung gesammelt habe. Gute Besserung.
PS Beim Spann erinnere ich mich noch an eine Kurzbehandlung: du legst den Fuß des zu behandelnden Fußes über das andere Knie und drückst richtig bös fest mit dem Daumennagel in die Fußunterseite, ungefähr da, wo der Solarplexus als Reflexzone sitzt, genau in die Mitte unter den Gelenken. Probier mal, wo es am schmerzhaftesten ist - DAS ist die richtige Stelle. Dann bleib so mit dem Druck, bis der Schmerz nachlässt (ca. 1 Minute).
Ansonsten tat mir Massieren mit Arnica-Massageöl (Weleda o.ä.) in Richtung Zehen richtig gut.
Danke für deine schnelle Antwort. Was mich verunsichert ist, dass der Fuß jetzt plötzlich am Fußrücken geschwollen ist, wo vorher keine Schwellung war.