Rückenschmerzen nach Handstand?

2 Antworten

O das kann ich mir gut vorstellen! Das lässt mich sofort an eine veränderte Statik der Brustwirbelsäule denken, wodurch der Atemmuskel blockiert sein könnte, was dann zu sowas wie Atemproblemen bis hin zu asthmaartigen Zuständen und natürlich Schmerzen führen kann.

Für diesen Fall empfiehlt der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht diese Mitmach-Videos zur Selbsthilfe:

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

(10:39')

(kleiner Tipp: lies mal die Kommentare unter dem Video!)

Diesen Effekt habe ich selbst erlebt und es ging bei mir bis zu Asthma - daher weiß ich, wie segensreich es ist, wenn jemand mit diesem Wissen helfen kann! In meinem Fall war es eine wunderbare Physiotherapeutin, die zugleich Osteopathin ist und sich richtig gut auskennt. Sofort nachdem die Blockade beseitigt war, konnte ich wieder frei durchatmen - herrliches Gefühl! Und dabei hatte ich schon ein Rezept für ein Cortisonspray vom Lungenfacharzt in der Tasche - es hätte überhaupt nichts genützt, da die Ursache eine physikalische und keine gestörte Lungenfunktion war.

Das ist auch sehr wichtig: die Schlafposition

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Wenn du allein nicht weiterkommst, würde ich an deiner Stelle unbedingt einen Osteopathen aufsuchen. Dieser Physiotherapeut mit 5jährigem Zusatzstudium kann Beschwerden auf ihre Ursache hin behandeln und - anders als jemand ohne diese Spezialausbildung - auch zielgerichtet beseitigen.

Das ist bei dir angesagt, denn der Schiefstand von Gelenken durch einzelne Blockaden verändert die gesamte Statik, was auf Dauer zu immer mehr Beeinträchtigungen führt.

Da es sich bei dir um einen Zwischenfall beim Schulsport handelt, solltest du unbedingt deinen Sportlehrer sowie das Schulsekretariat umgehend informieren. Die Behandlung wird dann anders abgerechnet und es ist nachhaltiger, z.B. wenn du noch weitere Behandlungen brauchst.

Soweit mein Rat - ich wünsche dir, dass du bald wieder schmerz- und beschwerdefrei bist.

Spielwiesen  03.01.2022, 00:47

Danke für eine Rückmeldung. Freu dich, dass du die Beschwerden los bist!
Vielleicht reicht es für eine abschließende Bewertung ? :-)

Alles Gute!

Spielwiesen  16.02.2019, 14:10

Mir fällt noch etwas ein: traditionell hilft Arnica bei solchen Verletzungen. Ich nehme da Arnica C200, und zwar 5 Kügelchen, die ich wegen der erprobten Wirkung (10 Min. nach Einnahme schmerzfrei) sogar im Geldbeutel immer bei mir trage. Vielleicht magst du das ja auch probieren. Einmal 5 -mehr nicht!

Wende Dich an Deine Eltern u wenn keine Idee was Linderung bringt gehet oder fahrt zur nexten Apotheke ( in City u Einkaufs-center die sind meist bis 20.00 offen . Morgen meldest Du die Verletzung oder was es ist deinem Klassenlehrer , Sportlehrer .