Beim Gitarrespielen schmerz das "Handgelenk"?
Guten Tag, ich lerne derzeit selber Gitarre. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine linke Hand nach ungefähr 10 Minuten Spielzeit anfängt, zu schmerzen. Der Schmerz trifft in dem Bereich auf, den ich im Foto kreislich markiert habe.
Ist dies als Gitarrenanfänger aufgrund des "Knickens" des Armes normal? Oder stimmt da irgendetwas nicht?
11 Antworten
ich spiel z.B. cello und hatte am anfang auch probleme weil die hand das noch nicht "geschafft" hat das ist normal, es gibt übungen die die hände stärken und einem bei der technik mit einem instrument helfen frag deinen Gitarrenlehrer doch mal ob er sowas kennt für die gitarre
Wenn das Handgelenk schmerzt, zeugt dies von einer falschen Handhaltung! Achte beim Spiel darauf, daß das Handgelenk möglichst wenig geknickt ist.
Um die Finger möglichst gerade auf die Saiten zu setzen, solltest Du deren Beweglichkeit trainieren. Das Einzige was (anfangs) schmerzen darf, sind die Fingerspitzen. Wenn Du hier genügend Hornhaut "gezüchtet" hast, sollte dies auch abgehakt sein.
Wichtigster Tipp: immer locker bleiben!
Guck auch hier:
Ich würde das gut beobachten. Im Normalfall sollte man nie "Schmerzen" haben beim Gitarre spielen. Etwas wenig komfortabel darf sich das am Anfang ruhig anfühlen, aber wenn du wirklich Probleme hast, dann würde ich mal jemanden fragen, der schon länger spielt, ob du das Ding so richtig anpackst.
Ich weiß, dass ich, wenn ich gewisse Songs spiele auch Probleme bekomme. Z.b. Snow von den Chili Peppers... Das liegt wohl daran, wie ich die Hand halte und welche Bewegungen dann wohl mit den ganzen Hammerons und Pulloffs einhergehen. Danach einfach gut ausschütteln und dann sollte das wieder ok sein.. wenn das länger anhält, dann pass besser auf, dass du dir da nichts kaputt machst.
Du solltest Dir darüber keine Gedanken machen. Du beanspruchst Dein Handgelenk in einer Stellung, die Du nicht gewöhnt bist. Du kannst das mit einer Art Muskelkater vergleichen. Das beste ist, bei Schmerzen nicht zu übertreieben, erst einmal auszusetzen und später wieder, wohldosiert, anzufangen.
Überansträng dich am Anfang noch nicht. die Muskeln und die Sehnen müssen sich erst daran gewöhnen und werden mit der Zeit beweglicher.
Aber auch ein erfahrener Gitarrenspieler wie ich (5 Jahre) kann sich manchmal bei zu viel Übermut eine Sehnenscheidenentzündung zuziehen.. und dann kannst du das üben ein paar wochen das Gitarrespielen vergessen.