Taube Fingerspitzen vom Gitarre spielen?
ich habe vor einigen Tagen auf der Gitarre gespielt... hab vorher noch nie gespielt und sie hat mir ein paar Takte beigebracht... habe dann ca 2 stunden geübt und hatte danach erst schmerzen in den Fingerspitzen der linken Hand und seit dem ein taubheitsgefühl in den Fingerspitzen... Habe schon viel über darüber gelesen dass sich da bei regelmäßigem Üben Hornhaut bildet.... Habe aber nicht vor weiterhin Gitarre zu spielen... Meine Frage lautet da her: geht das taube gefühl in den Fingerspitzen wieder weg?
6 Antworten
Aber ja,das geht bald wieder weg.Ist doch klar,die Fingerspitzen sind voller empfindlicher Nerven,wenn die überstrapaziert werden,schmerzt das alles.Morgen schon fühlt es sich besser an,in 2 Tagen bist Du schmerzfrei.
Massiere die Fingerspitzen,creme sie ein,am Tage kühlen.
Ja, ich kenne das auch. Im Anfang muss man mehr Pausen machen, nicht so lange hintereinander üben. Durch den Druck der Fingespitzen auf die Saiten werden die Nervenendpunkte gereizt und natürlich die Haut. In der Regel geht es nach einiger Zeit weg und man bekommt etwas Hornhaut. Dann schmerzen die Fingerkuppen nicht mehr. Also nicht den Mut verlieren und weiter üben, denn Gitarre spielen ist etwas Schönes und kreatives!
das gibt es auch in vielen anderen Situationen, ich hatte da mal, als ich bei einem blinden Freund, blindenschrift gelesen habe, das ist das ungewohnte, mit der zeit ändert sich das, also es stimmt schon, was du geschrieben hast, bewege deine Finger zwischendurch immer wieder mal, damit du aus der Haltung raus kommst, dann dürfte das nicht mehr ganz so schlimm sein. Also fleissig üben, aber auch immer wieder Pausen einlegen und andere Bewegungen machen, müsste helfen.
Klar gehts weg. Anfangs hat man da übelste Blasen.
ganz ganz sicher ;)
hab ich mir auch gedacht, allerdings ist das schon eine knappe woche her und hat sich bis jetzt nichts geändert... darum frage ich ja...