Beim Rasieren geschnitten und Wunde heilt nicht. Was tun?
Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit beim Rasieren geschnitten und seit dem heilt die Wunde nicht zu. Ich desinfiziere die Wunde täglich, mache bepanthen drauf und ab und zu Teebaumöl, aber irgendwie passiert nix. Es waren auch einmal Haare in der Wunde drinnen, aber habe diese eigentlich immer raus bekommen. Was kann ich dagegen tun. Bin auch erst 16 und würde ungern damit zu meinen Eltern gehen.
(Wunde ist rechts oben)
4 Antworten
Das sieht nach einer ständig neu gereizten / geöffneten Entzündung aus.
Ergo: mal drei Monate nicht rasieren, nicht drauf rumreiben, das ständige Rumdesinfizieren sein lassen und dem Körper die Chance geben, das wieder mit Ruhe und Zeit ausheilen zu lassen. Die ersten Tage kannst du abends eine Kamillenkompresse anwenden, morgens Bepanthen ist ok, aber nur, sofern die Wunde komplett geschlossen ist, sonst produzierst du den nächsten Entzündungsschub.
Ich gehe davon aus, dass du keine Medikamente einnimmst, keine Blutgerinnungsstörung oder Immunschwäche hast, keine Geschlechtskrankheiten und dass die Schilddrüse in Ordnung ist. Falls nicht, muss du zum Arzt.
Du musst auch zum Arzt, wenn die die Wunde trotz der o.g. Maßnahmen in zwei Wochen nicht bessert. Dann wird ein Antibiotikum notwendig sein.
Wie alt ist die Wunde schon?
Das kann ich nicht genau sagen, können 6 Monate sein, können aber auch mehr oder weniger sein.
Zugsalbe auftragen - Pflaster drüber. Warten.
Ich denke da ist ne Entzündung drinnen und die muss bekämpft werden.
Vielen dank, werde ich sofort ausprobieren
Bitte keine Fett (Bepanthen) oder Öl drauf machen. Höre auf zu Desinfizieren. Kauf Dir Chlorhexidin, das ist ein Pulver, das Deine Wunde sofort zumacht. Eigene Erfahrung.