Beim Zahnarzt an Schleim etc. ersticken
Hallo :( bin aufgewacht mit Zahnschmerzen am linken unteren backenzahn, der schon msl fast wurzelbehandelt werden musste. Bin mir sicher, dass das jetzt fällig ist aber ich habe so wahnsinnige angst!!! Nicht vor Schmerzen, sondern weil ich panik habe zu ersticken. Ich darf ja den mund nicht zu machen und schlucken oder mich räuspern. Ich hatte auch früher mal das globus-syndrom. Also das gefühl eines Fremdkörpers im hals obwohl da nix war und ich hatte alle paar std Panikattacken weil ich dachte ersticken zu müssen. Jetzt zur eigentlichen Frage: was kann denn schlimmsten passieren, wenn ich z.b. Während einer Wurzelbehandlung den Mund zumache und schlucke oder so? Ich hab panik dass ich weiß wenn ich jetz schleim spüre o.ä. Dass ich nicht schlucken darf/kann! Und der sauger bringt da auch nix.. Denke der trockene mund vor angst ist da mitschuld :/ und kann ich beim Zahnarzt ersticken an was weiß ich was.. Abgebohrtem zahn? :'( hilfe!
5 Antworten
Es ist noch nie jemand bei nem Zahnarzt erstickt, und es wird auch nicht passieren, glaub' mit.Vielen Leuten geht es so wie dir und die haben es schon hinter sich gebracht.Du kannst da nicht ersticken, und am besten erklärst / fragst du dem/den Zahnarzt, dass/ ob du schlucken darfst.
Nein, beim Zahnarzt erstickt man nicht. Rede vorher mit Deinem Zahnarzt über Deine Panikattacken und er wird wissen, wie Du zu behandeln bist.
Also du brauchst kein Angst haben leicht gesagt aber der Zahnarzt ist verantwortlich das er alles gut hinbekommt sonnst geh zur einer hypnoseuahnarzt lg alles gute
Es gibt doch dafür den absaueger. Die helferin saugt den ganzen Speichel usw ab. du kannst mit demzahnarzt außerdem vereinbaren,d ass er unterbricht wenn du die hand hebst. Dann kannst du vieleicht kurz schlucken oder spülen- je nachdem was gerade erlaubt ist.
Es gibt auch spezielle Zahnärzte fr Angstpatienten, die geben dir ein Medikament, du schläfst friedlich ein und dann behandeln sie dich.