Bekomm ich eine Narbe, auch wenn der Kratzer nicht blutet?
Mein Hund hat mich gekratzt, als ich ihn hochheben wollte. Nun ist der Kratzer auf meinem Bein rot geworden und hebt sich ein wenig ab. Ich hab jetzt Angst, dass daraus eine Narbe wird. Kann das passieren, auch wenn der Kratzer nicht blutet?
6 Antworten
Hallo RoseuNelke!
Ob sich eine Narbe bildet oder nicht richtet sich in erster Linie nach der Eindringtiefe. Sobald die sogenannte Lederhaut (lat.: Dermis) beschädigt wird, bildet sich in der Regel eine Narbe aus. Die Haut besteht aus 3 Schichten: der Oberhaut (Epidermis), der Lederhaut (Dermis) und der Unterhaut (Subcutis). Dier Lederhaut enthält Blutgefäße und Hautanhangsgebilde, wie Haare etc... daher ist es unwahrscheinlich aber nicht unmöglich dass aus einer nicht-blutenden Wunde eine Narbe resultiert. Oberflächliche Wunden können von den Wundrändern her mit sog. Epithelzellen wieder zusammenwachsen. Tiefere Verletzungen bedürfen eines Bindegewebsflickens: der Narbe.Viele Grüße ThaJoka (cand. med.)
Ich habe auch einen Hund, das passiert öfter, da brauchste dir keine SOrgen machen, dass legt sich wieder und es entsteht auch keine Narbe ;-)
Narben entstehen nur, wenn haut wieder neu zusammenwachsen muss, wa sbei dir nicht der fall ist ;)
Nein, du bekommst keine Narbe.
nein ganz bestimmt nicht.
Haha süß :D nein das wird keine Narbe. Eine offene Wunde kann zur Narbe werden. Aber deine Haut scheint nur angeschürft und geschwollen. Keine Sorge, das gibt keine Narbe:)