Benzingeruch in der Nase? Acetongeschmack um Mund?
Habe seit Wochen einen süßlichen Geschmack im Mund und Geruch in der Nase. Dachte ich bilde mir es ein. Nun sagte mein Freund gerade zu mir dass ich aus der Nase nach Benzin riechen würde.. nun mache ich mir Sorgen? Was kann es denn sein, habe keinerlei Beschwerden außer das meine Nase stärker läuft als sonst und ich das Gefühl habe mein Urin riecht stärker als sonst, kann aber auf meine Nase nicht so vertrauen da ich ständig nur diesen komischen Geruch habe... HNO meinte damals es sei alles in Ordnung. Wollte morgen einen Urintest holen bevor ich zum Arzt gehe um zu schauen ob irgendwelche Werte erhöht sind, denn Blutzucker messen kann ich zuhause nicht das würde ich beim Arzt machen genauso wie nochmal Urin
Frage bearbeiten
Bist du normalgewichtig?übergewichtig?untergewichtig? Hast du sehr viel Durst neuerdings + starken Harndrang?
Bin untergewichtig Sehr viel durst eig nicht Harndrang eig nicht aber der Urin riecht strenger als sonst Kann es aber nich einschätzen da ich ja durchgängig den Geruch in der Nase
5 Antworten
Hallihallo,
wenn der Aceton~Geruch/Geschmack von einem unerkannten Typ1~Diabetes (o. Typ2~Diabetes) käme, dann wärst du stark überzuckert und hättest eine: Ketoazidose! Wenn man die hat, hat man diesen Aceton~Atem.
Wenn man stark überzuckert ist und eine Ketoazidose hat, geht es einem sehr schlecht. Dann hättest du sehr starken Durst und starken Harndrang, wärst permanent total müde, hättest Konzentrationsschwierigkeiten, usw..
Da dein Blutzuckerwert in Ordnung war und du anscheinend nicht die typischen Überzeugungssymptome ( starker Durst und starker Harndrang, Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit) hast, kann es definitiv NICHT an einer unerkannten Diabetes~Erkrankung liegen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ob eine Ketose als Ursache infrage kommt, kann man nicht beurteilen, wenn man nicht weiß, was und wieviel du isst.
( Ketoazidose + Ketose ist nicht dasselbe und hat andere Ursachen).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für eine Abklärung solltest/könntest du mal einen Endokrinologen aufsuchen.
lG ✌️
Soweit ich weiß, kommt man nur im Ketose, wenn man weniger als 50 bzw. 20 g Kohlenhydrate isst.
Wenn man da aus Versehen reingerutscht ist, muss man einfach nur mehr Kohlenhydrate essen.
Warum bist du denn untergewichtig? Hast du eine Essstörung?
Nein habe ich nicht absolut nicht ich liebe essen. Ich esse einfach zu wenig und veranlagt ist es denke ich auch meine mutter war damals auch so schlank. Ich müsste so 2000kcal am tag essen um zuzunehmen. schaffe aber wahrscheinlich grade mal 1000kcal
Ah..ok... 1000 cal sind natürlich viel zu wenig. Lies mal bitte hier:
Bei einer Antwort einer Frage von einer Frau, die täglich nur 800-1000 Kalorien isst, habe ich das hier gefunden:
„.... die andere Sache beim abnehmen (nur 800-1000 Kalorien essen) ist, dass sehr viel Fett aus den Deopts abgebaut werden, welche dann unter anderem zu Ketonkörpern werden, um das Gehirn zu versorgen. Wenn diese zerfallen, bilden sie Aceton, welches sauer ist und den pH-Wert des Blutes nach unten verschiebt...das ist nicht sehr gesund.“
So, jetzt weißt du, wo der Acetongeruch herkommt.
Du musst unbedingt mehr essen, vor allem Eiweiß/Proteine! …mindestens 1500 Kalorien.
Habe einen Urintest gemacht auch wenn der nicht 100% stimmt als eine Arztdiagnose. Alle werte auch glucose sind normal. trdm ist der geruch/geschmack da
Der Glukosewert ist nicht relevant, sondern relevant ist: "Ketone“.
Die kann man aber mit üblichen
(z. B. Combur) nicht messen.
Dafür brauchst du extra Keton~Teststreifen (z. B. Ketostix).
Mit welchen Teststreifen hast du denn den Urintest gemacht?
elanee urinkontrolltest
Ah..ok.... damit kann man aber nur 5 Parameter (Glukose, Blut, Protein, Nitrit, Leukozyten) messen.
Was für dich relevant ist, sind wie gesagt: Ketone.
Aceton ist doch das Gift das entsteht, wenn zu viel Zucker im Blut ist oder?
Vllt Diabetes.
Du solltest das auf jeden Fall gleich morgen mit deinem Hausarzt besprechen.
Wenn du streng ketogen lebst (kein Zucker, keine Kohlenhydrate), ist das normal.
Genau das Gegenteil ist bei mir.
- süßlicher Mundgeruch (Mundgeruch nach „Aceton“): Die Ursachen von Mundgeruch, der nach Aceton riecht, können längeres Fasten oder die Zuckerkrankheit Diabetes sein. Aceton riecht nach alkoholartigem Nagellackentferner oder überreifem Obst (fruchtig). Manche beschreiben ihn vereinfacht so: Mundgeruch nach Alkohol ohne vorherigen Alkoholgenuss. Ein süßlicher Mundgeruch, der „faulig“ oder nach Leber riecht, deutet auf eine Lebererkrankung hin.
https://focus-arztsuche.de/magazin/symptome/mundgeruch-bekaempfen-selbsttest-und-methoden#:~:text=süßlicher%20Mundgeruch%20(Mundgeruch%20nach%20„Aceton,oder%20überreifem%20Obst%20(fruchtig).
Diabetes? Hunger? Wenig essen?
Alles führt zu Bildung von Ketonkörpern (wie Aceton). Das könnte eine Ursache sein
Ich hoffe es ist kein Diabetes ich bin gerade mal 20... und habe eine Phobie vor Krankheiten und dass ich schwer krank werden könnte. Hunger ist es nicht. Ich esse wenig, ja. Aber das kann es nicht sein das ist jahrelang mein problem und aufeinmal kommt so ein geruch/geschmack..?
Weißt du denn, wieviel Gramm Kohlenhydrate du täglich ca. isst?
nicht genau.. vlt so 200g
Ok... viel ist das nicht aber ausreichend, um nicht in Ketose zu sein. Hast du alles in etwa zusammengerechnet: Zucker, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst...usw..?
Warum isst du wenig?
Ich habe eine App wo ich eigendlich 250g essen soll sagt es mir und ich schaffe meistens um die 200g die ich dann eintrage. Ich mag essen aber ich kann nicht so viel essen weil magen um zu klein (ja löst man durch mehr essen) und ich vergesse es auch schnell bzw esse dann eher süßes und ich weiß dass es mein fehler is.. bzw ess ich dann nur ungesundes. mir fällt regelmäßig essen schwer obwohl ich gerne esse und zunehmen will.
Wie kommt man denn am Besten aus so einer Ketose wieder heraus? Die meisten wollen ja in eine Ketose kommen wenn es im Diät etc. geht. Aber was ich wenn man da sozusagen ausversehen reingerutscht ist?