Bepanthen Augen- und Nasensalbe wie lange haltbar?
Hallo liebe Community!
Für meinen Hund benutze ich bei gereizten und geröteten Augen immer die Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Kürzlich habe ich eine kleine Tube angebrochen und nach zwei Tagen waren die Augen wieder völlig in Ordnung.
Jetzt ist die Tube noch fast voll und laut Verpackung ist die Salbe nur noch eine Woche nach dem Anbruch haltbar...
Ich hab die Öffnung der Tube nach jeder Anwendung desinfiziert, meint ihr, ich muss sie trotzdem wegschmeißen?
Wie lange benutzt ihr Bepanthen nach dem Öffnen? Und generell, wie vorsichtig seid ihr damit, potentiell "zu alte" Medikamente zu verwenden?
Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße!
2 Antworten
Ist immer auch mehrere Monate nach Ablauf nutzbar, aber eine bereits angebrochende (!) Tube sollte dann nicht im Auge eingesetzt werdn. Die eventuelle Bakterienbelastung ist aber beim Einsatz in derNase zu venachlässigen, da sich dort ohnehin viele Bakterien und Viren befinden.
Also bei Salbe achte ich nicht immer auf das Haltbarkeitsdatum, wenn es etwas drüber ist benutze ich es auch noch.
Bei Tabletten achte ich schon drauf, wenn die abgelaufen sind dann nehme ich die nicht mehr.