Woran erkenne ich, ob Hafermilch schlecht wird?
Wegen Laktose-Intoleranz und Soja-Allergie bin ich seit einiger Zeit auf Alternativprodukte wie Hafer- und Reismilch umgestiegen. Normalerweise brauche ich so ein Tetrapack immer ziemlich schnell auf, in den letzten Tagen habe ich mir aber nicht jeden Tag mein Müsli zubereitet, weil ich mit Renovieren beschäftigt war und es schlichtweg vergessen habe. Nun wollte ich mir eben wieder eins machen und kippte mir die Hafermilch aus der angebrochenen Packung über Banane und Haferflocken - dabei fiel mir auf, dass sie dickflüssiger ist als sonst, fast schon sahnig. Sie roch aber noch gut und der Geschmack war auch wie sonst, also habe ich das Müsli gegessen; hätte ja die anderen Zutaten sonst auch mit wegschmeißen müssen. Trotzdem kommen mir jetzt Zweifel. Ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, wann ich die Packung aufgemacht habe; kann schon fast 'ne Woche her sein; bin nicht sicher. Es handelt sich übrigens um den Haferdrink von Alnatura. Soweit ich weiß, ist der geöffnet 4 - 5 Tage haltbar, aber wie gesagt, kann echt sein, dass dieser schon etwas länger offen war.
Woran sieht man, ob Hafermilch schlecht geworden ist bzw. was passiert, wenn man schlechte Hafermilch trinkt? Hat jemand Erfahrung damit?
1 Antwort
Huhu...
Ohja, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, dann nehme ich die Verpackung & gebe sie meinem Freund, der kann das prima bewerten ^^
In der Tat hatten wir nur einmal Hafermilch da & wie schnell wir sie aufgebraucht haben, weiß ich gar nicht mehr. Dennoch kann dir vielleicht unsere Erfahrung mit den anderen Drinks weiterhelfen, weshalb ich sie dir nicht vorenthalten möchte =)
Regel 1: Nie mit dem Mund an die Packung... (Ich halte mich da immer nicht so dran hust aber das vermindert die Keime.)
Regel 2: In der Tat wird so ein Drink unten dickflüssiger - auch wenn immer vorher geschüttelt wird. Erklärung: Es ist ja Getreide/Hülsenfrucht & demnach ganz normal, dass sich Bodensatz bildet. Das ist bei unserem SojaDrink auch so, selbst wenn er am Vortag geöffnet wurde.
Wir können den SojaDrinkNatur von EDEKA/Gut&Günstig übrigens meistens mindestens 1 Woche im Kühlschrank stehen lasse, ohne dass er schlecht wird. Bei anderen Firmen schmeckte sie schon kurz nach dem Öffnen so säuerlich als sei sie bereits vergoren o.O
Daher: Verlass dich auf deine Sinne. Ich hab mal angefangen auf die Verpackung draufzuschreiben, wann ich sie geöffnet habe, das hat mich aber mehr verunsichert als beruhigt: "Ein Pack was bereits seit 10 Tagen auf ist, kann doch nicht mehr gut sein?!" Wenn dir jetzt nicht schlecht ist/du Bauch weh oder ein seltsames Gefühl hast, wird sie noch in Ordnung gewesen sein. =)
nick grade der letzte Rest setzt sich dann gerne mal... Ich hatte neulich auch Vanillebröckchen auf meinem Müsli & dachte Irghs... War aber auch noch alles gut =)
Oha, dann hast du hoffentlich bald wieder etwas mehr Ruhe & Entspannung, dann kommt der Drink gar nicht erst zum Andicken ^^
Ja, das stimmt! Jetzt kehrt langsam wieder Ruhe ein, und wenn alles wieder seinen geregelten Gang geht, werden die Packungen sowieso wieder schneller leer! ;-)
Ja, praktisch, wenn man jemanden hat, auf dessen Urteil man sich verlassen kann! ;-) Aber stimmt schon, es heißt ja immer wieder, dass man sich auf seinen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen kann. Und das war bei der Milch heute völlig normal. Bis jetzt geht es mir auch noch gut; ich denke, ich müsste inzwischen was merken, wenn sie nicht mehr in Ordnung war. Dass mit dem Öffnungsdatum drauschreiben mache ich normalerweise, nur war die letzte Woche durch die Renovierung echt 'ne Ausnahmesituation, da hab' ich das vergessen. Und mit dem Mund gehe ich nie an die Packung, von daher dürfte auch nichts sein. Sie war halt heute nur dickflüssiger und auch etwas dunkler als sonst; aber vielleicht hatte sich wirklich was abgesetzt; war auch nicht mehr viel in der Packung drin.