,,Beule" nach 2. Leistenbruch OP
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher nirgends fündig geworden bin versuche ich es hier.
Ende Januar hatte ich eine rezidiv-OP nach Lichtenstein (erste OP war nach Shouldice). Jetzt, etwas mehr als 3 Monate später, ist die Stelle noch immer geschwollen. Beim tasten lässt sich eine Art Beule ertasten, die sich jedoch, anders als bei meinen beiden Leistenbrüchen, weder zurück drücken lässt (außer vielleicht ganz minimal, kein Vergleich zu meinen beiden Brüchen), noch erwähnenswert beim ,,pressen" oder husten heraustritt. Die Stelle verursacht weder Schmerzen, noch spürt man sie beim sitzen oder laufen. Da der Chirurg der mich operiert hat leider lange Wartezeiten hat und mich die Sache sehr beunruhigt versuche ich es hier.
Meine Frage: Kennt jemand die Symptome? Kann es evtl am Narbengewebe (bedingt duch besagte 2 OP's) liegen? Oder kann es sich evtl sogar um ein weiteres rezidiv handeln?
Danke für eure Hilfe!
6 Antworten
Beim Leistenbruch schiebt sich der Darm wie Schlinge , in eine Lücke der Bauchdecke . Diese wird operativ geschlossen , damit es nicht zu einem Darmverschluss kommt . Es kann danach durchaus zu einer Narbenverdickung kommen . Das wird es sein , was Du nun ertasten kannst .
War übrigens beim Arzt, war genau das, was du gesagt hast! :)
Erstmal Danke für eure antworten! :)
Und diese Narbe kann dann quasi die Form von dem ,,Bruchsack" haben? Sich also ähnlich anfühlen?
Hallo,
hatte vor einer Woche ebenfalls die Leistenbruch OP links und rechts mit TAPP.
Seit gestern spüre ich beim husten unten wieder eine Beule die rausdrückt, habe Angst das ich wieder einen Bruch habe. Kannst du mir sagen was bei dir rausgekommen ist ??? Ich bin am verzweifeln.
Danke und LG
Hoffentlich hat man nach der OP nichts in der Wunde gelassen bzw. vergessen welches sich jetzt abgekapselt hat. Denn dann macht es keine Schmerzen mehr. Wenn es sich entzündet schmerzt es. LG
ich hatte sowas auch über 6 monate.mei doc sagte mir das wäre das unter der haut liegende bauchfell,das an dieser stelle stramm vernäht wäre,damit es hält. ich weiss nicht obbs stimmt,aber bei mir war der spuk nach 6 monaten vorbei und ich hatte keinerlei probleme
lg
Genau so ist es !
Ich gehe auch mal davon aus, dass das die Narbe sein wird, die bei der OP entsteht. Die spürt man halt. Meine OP war vor 21 Jahren und ich kann die Narbe unter der haut immernoch ertasten, wenn ich nach ihr suche.
? :/