Hernie auf dem Bauch?
Guten Tag,
Ich habe heute bei meiner Arbeit als Regaleinräumer einen Stapel Kisten mit mittelschweren Gewicht vom Hüftlevel gepackt und auf den Boden mit leicht kontrollloser Manier auf den Boden abgelegt und habe seit dem die Befürchtung vor einer Hernie (Hauptsächlich aufgrund meiner Hypochondrie)
Ich hatte direkt danach keine groß auffallenden Symptome, außer einer leicht gereizten Gegend zwischen dem Genitalbereich und Bauchnabel (Auch möglich aufgrund von enger Unterhose), wobei so ein komisches eingezogenes Gefühl da auch mehrere Stunden vorherrschte. Ein weiteres "Symptom" sind auch komische Vorgänge im Bauch, quasi so als hätte ich wieder ein mal zu viel Milchprodukte konsumiert (was ich heute auch getan habe). Jedoch habe ich keine Verstopfung oder Probleme Körpergase auszulassen. Jedoch haben sich diese Körpergase auch prominent in der Bauchregion bis hin zu unter dem Bauchnabel/über Genitalbereich bemerkbar gemacht.
Habe auch nach Hypochondrischer Manier auch jeden möglichen Bereich meines Körpers abgetastet und quasi nichts gefunden, habe im Übrigen auch Sit-Ups versucht da ich las, dass man dort am besten sehen kann, ob es schmerzt oder eine Beule existiert. Hier bei beiden auch negativ.
Jedoch habe ich auf der rechten, oberen Bauchmuskelregion jetzt auch eine leicht irritierte Beule ertastet, etwa so groß wie der Boden einer Deodose. Zwar keine Schmerzen dort, aber ein leichtes Ziehen ist an der rechten Hüft-Rückenregion zwischendurch zu spüren, als hätte ich den Körper zu oft verdreht. (Wahrscheinlich auch der Grund)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Hernie meiner Schilderungen nach und worauf sollte ich achten? Wäre es Ratsam heute noch in einen Ärztlichen Bereitschaftsdienst zu gehen oder besteht keine Gefahr einer Hernie?
Habe ein Bild beigefügt, leider schlechte Lichtverhältnisse aber besser als nichts.
6 Antworten
...Ich selbst erkenne nichts auffälliges am Bild, und vermute. U. u. Ist Ihre Angst nur ein "Ausbruch" Ihrer Hypochondrie.
...Haben Sie jedoch trotzdem irgendwelche Bedenken, würde ich Montag früh gleich damit zum Hausarzt gehen.
....Wir können Sie hier nicht untersuchen.
...Ich denke nicht, dass irgend ein User hier eine 100%ig genaue Aussage machen kann, ob Sie denn jetzt eine Hernie haben, oder nicht.
...Um sich selbst zu beruhigen, lassen Sie das am besten ärztlich ausschließen.
....Das ist die sicherste Alternative.
Warum genau bist Du nicht zum Arzt gegangen?
Wenn etwas passiert ist, würde das als Arbeitsunfall gelten.
Ich danke dir wirklich für deine Anteilnahme und Tipps, jedoch habe ich in der Frage auch geschildert, dass ich mir nicht sicher bin ob ein Bereitschaftsarzt-Besuch ratsam wäre, und ich mit der Meinung der User herausfinden will ob einer Hernie möglich/wahrscheinlich ist und somit ein Besuch jetzt erfolgen sollte
Hallo!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Hernie meiner Schilderungen nach
Nahe aber nicht = 0.
oder besteht keine Gefahr einer Hernie?
- Wir können und dürfen aus der Ferne eine solche Gefahr nie ganz ausschließen - weil wir da keine Verantwortung übernehmen können
- Auch Hypochonder können mal richtig liegen
Zum Arzt - der nimmt Dir - hoffentlich - die Angst.
Drücke mit deiner Hand bzw deinen Fingern fest über deine Bauchdecke. Wenn du da keine Knubbel oder sowas spürst, dann hast du wahrscheinlich auch nichts.
Sollte es nach paar Tagen noch immer weh tun und kaum besser werden, geh zum Arzt.
Knübbel so wie Lymphknoten? Beim aufdrücken spüre ich nur eine ganz leichte verhärtung/verspannung
Eine Hernie merkst du! Eindeutig!
Und zwar nicht da, wo du aufgemalt hast :))
Weil wir heute Samstag haben, und ich mir aufgrund meiner Hypochondrie nicht wirklich sicher bin, ob die Symptomatik auf mich zutrifft. Arbeitsunfall hin oder her