Bezahlt die aok meine Zähne?

8 Antworten

Wird die Krankenkasse oder Schule die Kosten übernehmen ?

Eine Schule kann keine Kosten übernehmen, da es sich hier nur um ein Gebäude handelt.

Hier wäre zuerst mal zu klären, durch welchen Umstand du damals auf den Mund gefallen bist. Möglich wäre dass die Haftpflichtversicherung der zuständigen Gemeinde (Schulamt) damals geleistet hat.

Möglich wäre natürlich auch, dass dein Unfall selbstverschuldet war, oder ein anderes Kind dich zu Fall gebracht hat.

Nur dies müsstest du mal abklären.

Ob dann aber noch diese Haftpflichtversicherungen eine Leistung für deine heute beschädigten Zähne übernehmen, kann ich nicht beurteilen.

In wie weit die gesetzliche Unfallversicherung hier zuständig ist, kann man nur aus den damaligen Unfallunterlagen entnehmen.

Aber deine Krankenkasse bezahlt auf jeden Fall ihren Anteil, wenn ein Zahnarzt dir bestätigt, dass eine neue Brücke oder Kronen erforderlich sind.

Welche Kosten du dann selbst übernehmen musst, kannst du bei deiner Krankenkasse erfahren, nachdem du den Heil- und Kostenplan vom Zahnarzt vorgelegt hast.

Das ist nicht so einfach ich denke in der Schule war ein Unfall, dann müsste es gemeldet worden sein und damit ist die AOK außen vor, dann kommt die Unfallkasse zum Zug.

Fazit wichtig für Dich ist raus zu finden ob der Unfall in der Schule gemeldet worden ist und ob der Unfall eine Vorgangsnummer hat, denn auf die muss man sich beziehen wenn man einen Heil- und Kostenplan schreibt, für die Unfallkasse gelten andere Vereinbarungen und wichtig für Dich zu wissen ist auch das auch hier wenn es gemeldet wurden: Bleaching und Implantate später über die Unfallkasse laufen.

Viel Glück

Ansprüche gegenüber der Schule sind verjährt.

Die Krankenkasse zahlt den Festzuschuss wenn der Zahnersatz medizinisch notwendig ist. Die Differenz zu den tatsächlichen Kosten zahlst du aus eigener Tasche, wie jeder andere auch (der keine Zusatzversicherung hat).

Paulina42  15.02.2018, 07:39

Oh nein! Schul- und Berufsunfälle verjähren nicht. Für die Folgen eines Schulunfalles kommt die BG Lebenlang auf

Apolon  15.02.2018, 18:39
@Paulina42

Hier muss man zuerst einmal prüfen, wer damals bei dem Unfall in der Haftung war und auch wie, wann und wo sich der Unfall zugetragen hat.

Ohne die damaligen Unterlagen zu kennen, ist keine Antwort möglich.

Höre nicht drauf, was die anderen sagen! Ich hab damals in der Schule auf einen Zahnunfall gehabt. Das ist 40 Jahre her. Die BG zahlt immer noch Kronen usw. Man braucht ja ca alle 10 Jahre eine neue Krone, evtl später auch Implantate durch den Frühschaden. Zahl das bloß nicht selber

Da du ja mit diesen Zähnen versorgt bist, wäre das eine rein kosmetische Maßnahme. Die zahlst du entweder selbst, oder du legst der Krankenkasse einen Heil- und Kostenplan vor, aus dem hervor geht, dass die Ersatzversorgung medizinisch notwendig ist.

Auch dann zahlst du natürlich einen Eigenanteil.