Bin ich vor 18 schon geschrumpft?
Ich habe mich mit 15 einmal gemessen und war froh schon 1,82 cm groß zu sein, jetzt mit 17 habe ich mich noch einmal gemessen und feststellen müssen wie ich nichteinmal die 1,80 cm geknackt habe mit 1,77 cm, das hat mich beunruhigt und dabei dachte ich sofort daran, dass ich mit 11 angefangen habe zu rauchen. Könnte das ein Problem und zu einer Zellrückbildung oder stoppung des Zellwachstums in manchen bereichen geführt haben oder woran kann das liegen oder ist das eigentlich garnicht möglich und es muss falsch gemessen sein? Ein Bekannter rauchte seit seinem 10. Jebensjahr und ist jetzt 1,96 cm groß mit 36, bitte helft mir mit verständlichen und vielleicht auch professionellen Antworten soweit es euch möglich ist, ich bin sehr beunruhigt. ^^
Vielen dank schon einmal im Vorraus.
4 Antworten
Hallo! Rauchen hat keinen Einfluss auf Dein Wachstum und geschrumpft bist Du sicher nicht. Messfehler. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und für Frauen 166,8 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm weniger. du liegst im völlig normalen Bereich und vielleicht kommt auch noch was. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt, alles Gute.
Einzig logische Erklärung, du hast dich damals vermessen. Der Rest ist Quatsch.
Also 1. das mit dem rauchen stimmt: es ist wiisenschaftlich bewisen dass dadurch das Wachstum eingeschränkt werden KANN ( dein Bekannter hat wohl Glück gehabt). Allerdings ist ein negativer Wachstum aufgrund vom Rauchen nicht möglich. Es könnte natürlich sein, dass du an einer höchst seltenen Krankheit leidest, da bei diesen aber viele schlimme andere Faktoren, wie extreme Schmerzen, usw. Sicher dabei sind, kannst du das zu 100% ausschließen. Ich glaube du hast damals einfach ungenau gemessen und wohlmöglich dieses mal auch. Außerdem ist man direkt nach dem aufstehen fast 3 cm größer als am Abend. Also mach dir keine Sorgen und miss nochmal nach. Außerdem hast du doch ne gute Größe 😃👍 lass nachher nochmal was hören nachdem du gemessen hast. Und lass dir beim Messen helfen, denn alleine misst man sich immer zu klein, is bei mir auch so :D
Und du hast große Chancen, da du erst 17 bist, noch deine 1,82 m zu erreichen. Am besten misst man (um sein Wachstum genau zu verfolgen) direkt in der früh aus dem Bett.
Siest du geht doch 👍
Hallo danke für die super Antwort ^^, habe nochmal gemessen, diesmal meine Mutter, jetzt sind es 1,79 cm, wenigstens etwas ^^. Da es ja schon 15 Uhr ist bin ich wahrscheinlich schon 2 cm kleiner als sonst also bin ich ganz zufrieden mit 1,80 cm :)
ne freundin von mir ist auch mal geschrupft echt!!! das war ne krankheit