Bitteren geschmack von Medikamenten neutralisieren?
Ich soll Antibiotikum nehmen leider gibt's das nur in Tabletten Form die riesig sind. Da ich enorm Probleme habe überhaupt tablette schlucken ist das schon mal ein Problem. Mein Trick mit Brot etc. Klappt nicht da ich schlecht schlucken kann weil ich eine zahn entzündung habe. Nun hat der Arzt gemeint ich soll es zerdrücken und so nehmen nur die sind so extrem Galle bitter und ich hab so sensible Geschmacks nerven das ich mich sofort übergebe weil der würgereiz Reiz einsetzt.
Nun hab ich den bitteren geschmack auf der Zunge und bekomm ihn mit nichts weg. Habe Süßes getränke, wasser, Vanille Eis etc probiert nichts klappt. Was kann ich noch tun mich würgereiz es die ganze zeit.
3 Antworten
Es wäre interessant zu wissen, über welchen Wirkstoff bzw. welches Präparat wir sprechen.
Zahlreiche Antibiotika sind nicht besonders gut wasserlöslich. Daher kann man versuchen, den Geschmack mit Milch (als "Mundspülung") oder Joghurt zu neutralisieren; da Milch eine wässrige sowie eine Fettphase (innere Phase der Emulsion) hat, könnte hiervon vielleicht ein größerer Anteil des Wirkstoffs von der Zunge genommen werden. Da manche Antibiotika nicht mit Milchprodukten in den Darm gelangen sollen (ggf. verringerte Aufnahme des Wirkstoffs), kann es erforderlich sein, eine solche "Milch-Mundspülung" auszuspucken anstatt runter zu schlucken.
Ferner existieren von einigen Wirkstoffen oder zumindest aus den meisten Wirkstoffklassen auch Antibiotika-Säfte, die alternativ zu Tabletten genommen werden können. Hierzu ist der Arzt zu konsultieren.
Okay, Clindamycin als Hydrochlorid ist der Wirkstoff; das sollte eigentlich auch so gut löslich sein. Immerhin werden keine Wechselwirkungen mit Milch oder Calcium angegeben.
Geschmacksstörungen werden allgemein als Nebenwirkung genannt. (Rote Liste® 2018)
Ich weiß nicht, ob der Wirkstoff nur bei Kontakt mit der Zungenoberfläche die Geschmacksempfindung beeinflusst, oder ob das auch nach Aufnahme und Verteilung über den Blutkreislauf der Fall sein kann. Sollte letzteres ebenfalls zutreffen, könnte man gegen die Nebenwirkung nichts unternehmen und nur abwarten.
Vielleicht helfen Minzerfrischer? Die könnten vielleicht gut helfen. Du solltest das aber mit dem Arzt besprechen, dass du solche Probleme kriegst, wenn du das schluckst. Vielleicht wäre eine geringere Menge an Flüssigkeit ja auch erträglicher für dich. Oder genau andersrum - mehr. Probier es aus.
LG
Das Problem mein ausgeprägter instinkt. diese kapseln mit Pulver drinn funktionieren mit Brot da kann ich meine Reflexe beschummeln. kleine Tabletten gehen gerade so aber alles andere keine chance. ich muss auch alles 100 Prozent durch kauen sonst bekomm ich nicht mal mein essen runter.
Naja klingt ein wenig blöd aber ich würde die Tablette einfach halbieren und dazu reichlich Wasser schlucken.
clinda-saar heißt das