Frage zu Antibiotika zerkleinern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Tablettenart drauf an.

Bei normalen gepressten wirds nicht schlimm sein.

Aber Filmtabletten oder Kapseln würd ich nicht zerkleinern, weil die oft so gemacht sind, dass sie erst im Dünndarm resorbiert werden.

Oft ist der Film über die Tabletten ein magensaftresistenter Schutzfilm (kann aber auch bloß eine Schluckhilfe sein - je nach Tablettenart).

Aber wenn in der Packungsbeilage schon drinnen steht, dass du sie nicht zerkleinern sollst, dann würd ichs lieber lassen. Das steht nicht ohne Grund drinnen.

Ich würde dir davon abraten die Arzneiform zu zerkleinern, gerade wenn es in der Beilage steht! Viele Tabletten sind mit Substanzen überzogen, die erst eine kontrollierte Freigabe des Wirkstoffes ermöglichen. So kann man Tabletten z.B. resistent gegen Magensaft machen und sie werden erst im Darm verdaut. Das kann die Wirkung ganz entscheident beeinflussen. Ich weis nicht ob dir viel Wasser bei der Einnahme hilft, wenn nicht such den Artz auf, eventuell gibt es eine Alternative

es gibt aber auch tonnenweise andere kleinere Antibiotische medikamente und sogar flüssige ;) ich glaube eins heißt Tonsillin-saft...

BTW Kapseln kann man auch aufmachen und die beinhaltenden Kügelchen mit Joghurt oder so einnehmen.

Darf man die nicht mit Wasser schlucken (auch wenn es weh tut) ?

Du kannst Tabletten schon zerdrücken und in ein Wasserglas geben und trinken, aber so schmecken sie meistens noch grausamer als im Ganzen.