Bitterer Geschmack durch reines Kunststoff-Provisorium
Hallo in die zahntechnisch versierte Runde,
musste mir gerade durch einen kleinen Unfall in Spanien zwei Zaehne (zweier und dreier oben rechts) ziehen lassen. Da ich allergisch auf Zahnmettalle reagiere (hatte 14 Jahre Palladium und Gold gleichzeitig im Mund) habe ich mir eine reine Kunsstoff-Interims Prothese anfertigen lassen. Ist in Spanien ganz unbuerokratisch und guenstig. Sitzt gut, schmeckt aber furchtbar bitter. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Danke im voraus.
4 Antworten
Kleine Prothese? Dann kann es nur an der Oberfläche des Kunststoffes liegen. Provirorische Brücke? Dann kann es der Befestigungszement sein. In beiden Fällen: geh zu Deinem Zahnarzt und lass Dich beraten!!!
Da kannst du nur abwarten, das geht mit der Zeit weg.
Sind da keine Klammern dran??? Das mit ins wasser legen löst das Monomer aus dem Kunststoff, das Zeug ist giftig und Fruchtschädigend, aber wüsste nich dass es Bitter schmeckt ;) wüsste gern ob es geklappt hat.
Könnte sein, dass in dem Kunststoff, Stoffe enthalten sind die diesen Geschmack abgeben. Frage einmal deinen Zahnarzt.
Als ich solch einen Geschmack im Mund hatte hatte sich das Teil gelöst und die noch aktiven Substanzen konnte ich dann schmecken.
habe ziemlich lange googeln muessen, um einen kleinen Hinweis zu erhalten: Nachts in Wasser legen, das soll wohl helfen. Es handelt sich um eine herausnehmbare Teilprothese aus reinem Kunststoff, mit der ich reden und trinken, aber nicht essen kann, also eine interimsloesung, fuer die in Deutschland ein Hoellen Buerokratieaufwand haette betrieben werden muessen.