Blasenentzündung bei Katze, Antibiotika wirkt wann?
Hallo liebe Leute. Meine Katze hat seit mehreren Wochen Probleme mit einer Blasenentzündung. Ihr Urin war rot, womit ich es natürlich gesehen habe. Ich bin zum Arzt mit der Urinprobe. Der Arzt hat ihr dann Amoxicillin verschrieben in Tablettenform. Leider hat sie nach ein paar Tagen der Einnahme Durchfall und Erbrechen bekommen. Der Tierarzt sagte mir dann wir könnten ihr das Amoxicillin in Spritzen verabreichen um zu sehen ob sie den Wirkstoff überhaupt verträgt oder ob es nur an ihrem Magen liegt. Sie hatte dennoch Durchfall und wir konnten ihr hier zuhause ganz schlecht die spritze geben, da sie nicht zu bändigen war und mein Mann ihr auch nicht weh tun wollte beim festhalten. Nun hatte sie schon wieder Blut im Urin und ich rief erneut an beim Tierarzt, der mir nun ein pulver gab das Tsefalen 50mg heißt. Sie hat es bis jetzt 4 mal bekommen (zweimal am Tag soll es verabreicht werden). Sie hat noch immer Blut im Urin, allerdings deutlich heller. Ab wann wirkt so ein Antibiotikum? Wie lange soll ich auf die Wirkung warten? Wann tritt eine Besserung ein? Meiner Katze geht es sonst gut, benimmt sich normal und frisst gut. Was machen wir wenn dieses Antibiotikum auch nicht wirkt?
Vielen Dank
3 Antworten
Durch das erste Antibiotikum bekommen auch sehr viele Menschen Durchfall. Warst du nie persönlich mit deiner Katze beim Tierarzt? Nur mit Urinprobe usw? Das Pulver ist doch bestimmt nicht genau zu dosieren. Also wir Menschen müssen Antibiotika immer die ganze verschriebene Menge an Tabletten bis zum Ende durch nehmen. Auch wenn von der betreffenden Erkrankung nichts mehr zu merken ist. Ich würde mit der Katze nochmal zum Tierarzt gehen. Meinem Kater kann ich überhaupt nichts verabreichen, deshalb bekommt er beim Tierarzt immer ein Langzeitmedikament per Spritze. Alles Gute für die kleine.
Das pulver wird mit wasser verrührt und dann mit einer spritze in den Mund gegeben. Das funktioniert ganz gut eigentlich.
Bei vielen Katzen wirken Antibiotika recht schnell, am zweiten Tag bemerkt man schon eine leichte Besserung, am dritten Tag sollte sich aber schon etwas tun.
Du kannst deine Katze während und nach der Blasenentzündung mit D-Mannose unterstützen. Das wirkt allerdings nur bei E. coli-Bakterien, die aber meistens für Blasenentzündungen verantwortlich sind.
Akut dreimal tägl. 6 G, vorbeugend 1-2 G / Tag. Das unterstützt sehr gut und hat keinerlei Nebenwirkungen. (Gibt es recht günstig z. B. von der dm Eigenmarke)
Alles Gute für deine Katze.
L. G. Lilly
Oh ich nehme die selbst ein, da ich auch Probleme damit habe. Sie hat auch cranberries vom Tierarzt dazu bekommen. Ich hoffe, dass es sich jetzt langsam bessert. Sonst weiß ich nicht was wir noch machen sollen. Vielen Dank.
Naja 2 - 3 Tage musst Du einem Antibiotikum schon Zeit geben. Ich würde noch ein bis zwei Tage abwarten und schauen wie es dann ist. Wenn das Blut schon deutlich heller ist, zeigt es ja dass da Mittel wirkt. Das ist ja nicht so dass ein Antibiotikum nach einem oder zwei Tagen alle Bakterien schon getötet hat...