Blasenspiegelung: Erfahrungen?

3 Antworten

Eine Blasenspiegelung ist absolut nicht schmerzhaft. Du musst dafür wie beim Frauenarzt deine Beine auf die Beinablagen legen und dann bekommst du mit der Untersuchung per Schlauch und Kamera gleichzeitig ein Gleitgel eingeführt als Betäubungsmittel. Dadurch spürst du überhaupt nichts und kannst ganz entspannt auf einem Monitor zusehen, wie die Blase von innen angeschaut wird.

eggenberg1  06.06.2021, 16:32

aber hinterher ist es noch ne zeitlang schmerzhaft

critter  06.06.2021, 16:42
@eggenberg1

Diese Erfahrung habe ich zum Glück nicht gemacht.

eggenberg1  06.06.2021, 16:47
@critter

das empfindet auch jeder anders , denke ich .

ich hatte eine vor eltlichen Jahren . der arzt war sehr erfahren .es hat im grunde nicht weh getan bei de r untersuchung .der eintritt in die harnröhre ist etwas unangenehm ,ich glaube wurde sogar etwas betäubt ,weiss ich aber nicht mehr so genau . nach der untersuchung tat es ne zeitlang weh ,nicht weiss gott wie schmerzhaft ,aber eben doch unangenehm.. ich hatte mich auch hinfahren lassen aus dem grund .wenn man sich darauf einstellt gehts eigentlich .dauerte so 3 std an dieser zustand-mit immer mehr besserung.

Hallo

Ich war medizinische fachangestellte in einer Urologischen Praxis und habe assistiert bei Blasenspiegelungen. Auch bei Frauen.

Bei Männer kommt das Flex-Cystoskop zum Einsatz. Dieses ist sehr flexibel und biegbar (wie ein Kabel)..

Bei Frauen ist es das starre zystoscop da die Harnröhre bei der Frau wesentlich kürzer ist. Starr bedeutet : wie ein dünner Eisenstab.

Damit es nicht ganz so weh tut, kommt oben, auf den "Stab" ein Gel drauf, welches beim Einführen in die Harnröhre diese etwas betäuben soll. Wie ein lokales Betäubungsmittel. Dieses kann, je nach dem, brennen oder sich heiss anfühlen.

Die Patientinnen beschrieben es mir meist als unangenehm, brennend, auch manchmal Schmerzhaft aber aushaltbar. Manche haben es sich nur unter sedierung machen lassen. (Halb-schlaf), was ich auch bei mir so machen lassen würde. Da ist jede Frau anders :)

Hinter her hatten mir die Patientinnen erzählt, sie hätten die Tage danach brennen beim Wasserlassen gehabt. Manche einen Druck, als würden sie ihre Periode bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eggenberg1  06.06.2021, 16:36

bei mir was dieses brennen nur so ca 3 std nach der untersuchg danach alles im grünen bereich bei de runtersuchugn merkt man kaum was jedenfalls nichts schmerzhaftes darum ist eine sedierung unnützt ,denn der unangenehme "schmerz" kommt nach der untersuchung

toneRing  06.06.2021, 16:37
@eggenberg1

Du kannst nicht deine Erfahrungen mit der Erfahrung anderer gleichsetzen. Jede Frau, jeder Mensch, ist anders. Daher kann man kaum pauschale Aussagen treffen. Wenn es bei dir so war, ist das auch in Ordnung. Unsere Praxis hatte auch ANDERE Erfahrungen. Zu dem bitte ich dich, nur kurz deine Rechtschreibung immer zu überprüfen. Ich hatte Schwierigkeiten, deine Antwort zu verstehen.

eggenberg1  06.06.2021, 16:49
@toneRing

es war nach ERFAHUNGEN gefragt und meine habe ich hier kund getan ..das hatte garnichts mit verallgemeinerung zu tun