Blumenerde in offener Wunde gefährlich?
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Eine Freundin von mir hat sich gestern Abend eine ziemlich tiefe Schnittwunde zugezogen und da ist dann auch noch Blumenerde rein gekommen. Gegen Tetanus ist sie geimpft, aber kann das noch andere Folgen haben? Wunde wurde ausgespült, sie wollte es aber nicht desinfizieren....weil das ja ach so weh tut. Zum Arzt will sie deswegen auch nicht gehen. Sollte ich sie lassen, oder sie überzeugen doch zum Arzt zu gehen?
Eigentlich hätte das meiner Meinung nach sogar genäht werden müssen, aber nun nach 15 Stunden ist es dazu ja eh zu spät?
Lieben Gruß
Nicole
3 Antworten
Bei verunreinigten Wunden besteht immer ein Infektionsrisiko. Egal, ob man jetzt gegen Tetanus geimpft ist, oder nicht.
Ein Arzt sollte sich das ansehen. Vllt. fällt der Freundin der Gang dahin leichter, wenn Sie ihr anbieten, sie dorthin zu begleiten.
Also bei einer kleinen bzw. oberflächlichen Wunde ist das wirklich egal, aber wenn die Wunde schon so groß und tief ist, das man sie eigentlich hätte nähen müssen, dann würde ich Dir empfehlen schleunigst mit Deiner Freundin zum nächsten Arzt zu fahren! So eine Infektion kann ganz schön gefährlich werden, damit ist nicht zu spassen.
Überzeuge sie zum Arzt zu gehen oder mache ihr den Vorschlag sie zum Arzt zu begleiten. Da sollte auf jeden Fall ein Arzt draufschauen.