Blut beim Zahnstein entfernen/ Zahnfleisch bessert sich?
Bezieht sich alles auf meine letzten fragen, aber ich fasse nochmal kurz zsm.
Hatte Zahnfleisch Probleme und Zahstein und das sollte entfernt werden.
So meine Frage...
Ich war beim Zahnarzt und hab ihm alles erläutert. Er hat mir dann mit diesem Gerät den Zahnstein entfernt. Es hat so höllisch weh getan und ich habe an jedem Zahn geblutet. Lag das an der Entzündung bzw an dem was die Zähne vorher mitmachten oder ist das bei jedem so? Viele sagten es tut fast gar nicht weh... :D liegt es also an meinen Umständen?
Und die 2. frage:
Ich putze jetzt wirklich regelmäßig meine Zähne (mind. 2 mal am Tag) und vllt irre ich mich auch, aber mein Zahnfleisch ist schon viel heller und beim putzen blutet es auch nicht mehr... ist das ein Zeichen der Besserung? Oder ist das zu früh?
Wäre echt froh, wenn jetzt alles schnell bergauf geht :)
Danke im Voraus für antworten :)
5 Antworten
Ja, das sind deine besonderren Umstände, dass es schmerzte und blutete.
Wahrscheinlich hast du lange keinen Zahnstein entfernen lassen; dann muß der Zahnarzt häufig mit dem Haken bis unters Zahnfleisch gehen. Wenn die Blutungen inzwischen aufgehört haben, bist du schon auf dem richtigen Weg.
Überprüf eventuell auch mal, ob du die für deine Bedingungen optimale Zahncreme hast. Sicher hat dir der ZA Empfehlungen gegeben. Ich habe bei gereiztem Zahnfleisch sehr gute Erfahrungen mit Parodontax, Lacalut, Ajona und Aminomed gemacht, anschließend eine antibakterielle Mundspülung.....
Empfehlen würde ich dir zusätzlich zur jährlichen Zahnsteinentfernung auch noch einen Termin für die Professionelle Zahnreinigung, bei der die meisten Krankenkassen auch einen Betrag erstatten.
Dass das Zahnfleisch nach einer Entfernung des Zahnsteines blutet ist ziemlich normal. Bei der normalen Zahnsteinentfernung muss ich auch sagen das sie nicht gerade immer Schmerzfrei ist. Da ist es bei einer professionellen Reinigung nicht so schlimm.
Um das Zahnfleisch zu stärken empfehle ich dir dieses mit Parodont, Zahnfleischpflege-Gel zu massieren. Es hilft bei Parodontose, Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen.
Gute Besserung
Natürlich ist es unangenehm, wenn der Zahnarzt mit diesem "Haken" den Zahnstein entfernt, aber schmerzhaft?
Von der Krankenkasse wird Zahnstein entfernen 1 x jährlich bezahlt, das sollte man auch, neben einer PZR auch wahr nehmen. Nimmt man diese Vorsorge regelmäßig wahr, neben der täglichen Zahnpflege, bekommt man eher selten Zahnfleischprobleme. Und das es bei der Zahnsteinentfernung blutet, ist ganz normal...
Und noch ein Tipp: Eine Schallzahnbürste....
Ja das ist ein Zeichen das du dich besserst. Warte Zeit ab. Es bessert sich noch mehr wenn du regelmäßig deine Zähne putzt.
1) Ein bisschen bluten darf es auch beim gesunden Zahnfleisch, wenn man daran rumarbeitet. Je schlechtere das Zahnfleisch beisammen ist, desto stärker blutet es aber.
2) Das ist sicher ein gutes Zeichen.