Blutbild bei einer Lebensmittelvergiftung?
Guten Abend,
weiß hier jemand, was für Veränderungen man bei einer Lebensmittelvergiftung anhand eines großen Blutbilds evtl. sehen könnte? Oder kennt gute Quellen, wo ich das nachschlagen könnte? Ich finde nämlich nichts wirklich Ergiebiges im Netz...
Danke im Voraus und viele Grüße!
4 Antworten
Ich gehe davon aus das lediglich der CRP ein entzündungswert erhöht sein wird. Allerdings ist ein Blutbild nicht ausschlaggebend als Diagnose Verfahren einer Lebensmittel Vergiftung.
Häufig tritt die Salmonellose in Form einer Darmentzündung auf. Handelt es sich um eine typhöse Erkrankung, befallen die Erreger den gesamten Organismus. Die Ärzte sprechen von einer systemischen Salmonellenvergiftung. Im ersten Fall weisen erhöhte Blutwerte der Leukozyten auf Salmonellen hin. Steigt die Anzahl der weißen Blutzellen über die Normgrenze, diagnostiziert Ihr Hausarzt eine Leukozytose. Sie resultiert aus der Salmonellen-Gastroenteritis.
Bei dieser Krankheit steigt zudem die Konzentration des CRP, des C-reaktiven Proteins.
Das habe ich grade gefunden konnte leider den Link nicht kopieren
Eigentlich nicht, aber ich habe die Aufgabe bekommen, Infos zu genau der Fragestellung rauszusuchen und finde halt gar nichts dazu :/ Aber okay, danke!
Die Leukozyten und das CRP - C reaktive Protein ( der wichtigste Entzündungsparameter ) können erhöht sein. Im Differentialblutbild sind die EOS eventuell erniedrigt. Zur Diagnostik Kontrolle der O - Agglutinine.
Vielen vielen Dank, das hilft mir sehr!
https://www.grossesblutbild.de/blutwerte-bei-salmonellen.html
Mit dem Stuhl oder Lebensmittel ist das natürlich einfacher
https://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/lebensm/LebensmittelvergiftTab.pdf
Ich hatte schon einige Lebensmittelvergiftungen und es wurde wirklich NIE das Blut untersucht. Das wäre doch auch nicht aussagekräftig genug und du wirst vielleicht falsch behandelt.
Ich würde einfach nach konkreten Krankheiten suchen + Blutbild.
Norovirus + Blutbild
Wie gesagt, es geht ja auch nicht um eine reale Diagnostik, das war einfach eine theoretische Aufgabe, die uns gestellt wurde :)
Das Blutbild verändert sich nicht wesentlich.. Nur eine Leukozyten Erhöhung kann auf Bakterien schließen (woher die kommen weis man dann aber auch nicht).
Dankeschön! Ja, Stimmt auf jeden Fall, ich muss mich nur leider auf die Blutuntersuchung konzentrieren