Bonbon verschluckt! Luft- oder Speiseröhre?
Guten Morgen,
ich kenne mich damit nicht aus und wollte mich bei euch mal beruhigen lassen (Sorry).
Wir hatten es heute morgen wieder n Tick zu eilig, mein kleiner Sohn hatte vom Opa ein Salbeibonbon bekommen und wir mussten direkt los, da er das Türschloss oben gerne öffnet heb ich ihn (ohne nachzudenken) hoch und schwupps höre ich an seinen "Geräuschen", dass ers Bonbon verschluckt hat.
Mein Mann meinte direkt ich soll mir keine Sorgen machen, wenns in die Luftröhre gerutscht wäre, hätte er einen Hustenanfall bis keine Luft mehr bekommen. Stimmt das? Hätten wir das sofort gemerkt?
In der Speisröhre kann ja nichts passieren, ist unangenehm, aber er hat ja sofort drauf getrunken und das Bonbon löst sich ja auf.
Warum ich mir doch Sorgen mache ist dass er sich darauf über Halsschmerzen beklagt hat?
Mach ich mir zurecht Sorgen? Kann es nicht auch in die Lunge sein? Woran würden wir das merken?
Dankene Grüße **
5 Antworten
Wenn das Bonbon in die Luftröhre gerät, hat er so lang Hustenreiz bis es raus ist oder würde ersticken. Was ja nicht der Fall ist zum Glück!
Die Speiseröhrer runter tut das Bonbon im Ganzen natürlich sehr weh, aber trinken ist da das einzig richtige, das habt ihr ja gemacht. Möglicherweise hat das Bonbon beim Schlucken an seinen Mandeln gekratzt oder die Speiseröhre touchiert beim querdurchrutschen und ist ein wenig gereizt. Sicher musst Du Dir keine Gedanken machen.
Die Lunge ist sicher auszuschließen, aber wenn Du den Hals checken lassen möchtest, dann geh mit ihm vorsichtshalber zum HNO-Arzt.
Alles Gute.
Wenn es die Lunge wäre wäre er ertickt, oder er hätte es ausgehustet. Man kann keinen Fremdkörper in die Lunge kriegen, ohne dass der Körper sich wehrt.
Die Schmerzen kommen wohl daher, dass das Bonbon in der Speiseröhre etwas verletzt hat.
So schnell gerät nichts in die Luftröhre. Sie verschließt sich beim Schlucken.
Was in der Speiseröhre stecken bleibt, kann aber auch gefährlich werden, da ja beide "Röhren" direkt nebeneinander liegen. Die Speiseröhre schwillt an und hindert den Luftdurchlaß in der Luftröhre.
Die Halsschmerzen kommen daher, daß sich das Bonbon längere Zeit in der Speiseröhre befand und dort eine Reizung verursacht hat.
wieso, nein hätte er gleich kopfstand, und du auf seine brust geklopft. dann wäre er vllt raus gesprungen! nun muss er warten bis der bonbonlutscher sich auflöst, die minuten könnten sein zukünftiges leben schon beeinträchtigen! aber klar der schmerz in hals, wegen dem runden ding, und wenn er in speiseröhre runterschmiert/runterflutscht! stelle mir grad de szene vor, echt entschuldige aber lustige abspielung. wenn nicht wie gesagt macht er hand/kopfstand und du gibst ihn moralischen beistand. zusammen packt ihr es, komm ihr seid stark!
_ o0 _
Danke für die schnellen Antworten!
Gehustet hat er garnicht, dann wirds in die "richtige" Röhre sein.
Das war mir aber jetzt ne Lehre!! Bonbons gibts erst wieder zur Einschulung!!! Und für den Kinder-Erste-Hilfe Kurs melde ich mich auch direkt mal an.
Danke euch, nun kann ich beruhigter weiter arbeiten. Wenn jetzt noch was wäre hätte der Kiga auch sicher direkt angerufen.