Borolliose Vermutung?

6 Antworten

Der Fleck ist erstmal unspezifisch und weist nicht auf eine Borrelien-Infektion hin. Dafür wäre es jetzt auch noch zu früh. Der Ausschlag kommt wenn überhaupt, dann in einigen Tagen. Dies ist einfach eine Hautreaktion auf einen Insektenbiss (oder Spinnenbiss).

Ein Arzt sollte daher jetzt auch noch keine Therapie oder Tests starten.

Schau dir im Internet mal Fotos von einem "Erythema migrans" an. Das ist die Wanderröte, die 1-2 Wochen nach einem Zeckenbiss an der Bissstelle entsteht. Falls du sowas in einigen Tagen siehst, solltest du umgehend zum Arzt gehen. Es wird dann ein Bluttest gemacht und du bekommst für 4 Wochen Antibiotika.

Solltest du in einigen Wochen neurologische Auffälligkeiten wie Schwindel oder Sehstörungen bemerken, solltest du ebenfalls zum Arzt. Dann sollte man auch mal auf eine Borrelieninfektion testen. Die Rötung zeigt sich nämlich nicht in allen Fällen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
emily2001  08.07.2018, 17:00

So lange sollte man wirklich nicht warten!

Maxxismo  08.07.2018, 17:03
@emily2001

Was ist denn die Alternative, wenn sich weder Erythem noch Symptome vorher zeigen?

emily2001  09.07.2018, 12:02
@Maxxismo

Tja, man sollte am besten zum Arzt gehen! Ich würde meinen: präventiv Antibiotikagabe bekommen... ist besser als eine Erkrankung mit Borreliose, aber es gibt nicht nur Borreliose, sondern auch eine bestimmte Form von Enzephalitis, die von einem Zeckenbiß verursacht werden kann!

Im Falle eines Zeckenbisses, immer das Tierchen mitnehmen, so daß es auf Erreger untersucht werden kann...Das ist sicherer.

emily2001  09.07.2018, 12:07
@emily2001

Wenn sich aber nach einigen Tagen eine sog. Wanderröte zeigt, also: ein roter Kreis, mit einem rot-lila Kreis in einiger Entfernung drum herum, dann kannst du sicher sein, daß eine infizierte Zecke dich gestochen hat... Dieser Kreis wandert eben/ erscheint an anderen Stellen des Beines z. B....daher der Name "Wanderröte"...

emily2001  09.07.2018, 12:13
@emily2001

In Zukunft kleide dich entsprechend, wenn du eine Tour durch den Wald unternehmen willst... Lange Hosen, Socken, geschlossene Schuhe und eine leichte Bluse mit langen Ärmeln.. Es wurde gesagt, daß dieses Jahr "ein Zeckenjahr" wird... Außerdem gibt es im Internet Zeckenkarten, wo man sieht, wo die meisten Zecken zu erwarten sind... Sich auch vorher mit einem Spray besprühen, das hilft!

Maxxismo  09.07.2018, 17:11
@emily2001
Ich würde meinen: präventiv Antibiotikagabe bekommen... ist besser als eine Erkrankung mit Borreliose

Diese Behandlung wäre nicht leitliniengerecht. Eine Antibiotikaprophylaxe ist nicht indiziert.

Wir können nicht jeden Menschen nach einem Allerweltszeckenbiss mit Doxycyclin zuschütten. Dann hätten wir mehr Schaden durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen zugefügt, als durch tatsächliche Behandlung der Borreliose verhindert.

sondern auch eine bestimmte Form von Enzephalitis, die von einem Zeckenbiß verursacht werden kann!

DIe wird durch Viren verursacht. Was soll denn der Arzt am Tag 1 nach Zeckenbiss deiner Meinung dagegen unternehmen?

Siche rnicht. Da hilft frischer Zitronensaft, denn du eine Woche lang über Nacht auf diese Stelle einwirken lässt und dann beruhigt sich die Haut dank dem Zitronensaft wieder.

Wenns Dich kirre macht, geh zum Arzt...

Die typische Wanderröte hat innen eine helle Stelle, der rote Ring wird drumrum immer größer... - am Anfang ist es innen aber ohne "hell"...

das macht Dich jetzt auch nicht schlauer, aber daher: beobachte es und wenn es innen zuerst wieder "normalfarben" wird, isses Wanderröte...

ein paar (wenige) Tage hin oder her ist da auch nicht das Problem: wenn es Borreliose ist, bekommst Du Antibiotika und die schluckst Du 2 Wochen oder so... = gefährlich isses v. a. wenn man gar nix macht (nach einigen Tagen mehr geht die Wanderröte auch wieder ganz weg) und die Fregger sich ungehindert weiterverbreiten in Dir...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So sieht keine Zeckenbiss Rötung aus.

Borreliose kannst du aber auch ohne diese typische Rötung um den Zeckenbiss haben.

Die Rötung tritt auch (wenn überhaupt) nur um den Zeckenbiss herum auf und nicht irgendwo.

Wenn du die Zecken richtig entfernt hast, sehe ich keinen Grund sofort zum Arzt zu rennen. Wenn du demnächst krank wirst, ja dann solltest du gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh lieber mal zum Arzt. Mit Zeckenbissen ist nicht zu spasen!

Maxxismo  08.07.2018, 17:06

Der Arzt kann so früh nichts feststellen und wird auch nicht behandeln. Jedenfalls wenn er sich an die Leitlinie hält.

emily2001  09.07.2018, 12:10
@Maxxismo

Was für eine Leitlinie??? Im Falle des geringsten Verdachts ist es immer besser 2- 3 Wochen lang Antibiotika zu schlucken, als eine Enzephalitis oder Borreliose zu bekommen!!!