Bracket am Eckzahn lose?
Hallo :)
Ich habe schon seit über einem Jahr eine feste Zahnspange und ich muss seit ungefähr einem Jahr Gummis einhängen (zwischen Eck- & Backenzahn), damit mein Biss grade wird (so ganz verstehe ich das auch nicht...:D). Damit das schneller geht, wurde vor ca 3 Monaten nun der Draht zwischen meinen Schneidezähnen und den Backenzähnen (genau vor den Eckzähnen..) an beiden Seiten durch geschnitten. Ich hoffe ihr versteht soweit, was ich sagen will :D Heute ist mir jetzt leider das Bracket an meinem rechten Eckzahn abgebrochen. Wenn ich es in Ruhe lasse oder auch wenn ich leicht dran komme, bleibt es durch den Draht noch so wie sollte, man muss es schon bewusst verdrehen, damit es mich stört...
Meine Frage ist jetzt: Kann ich eine Woche lang so rum laufen, bis das wieder geklebt wird?
Das Problem ist nämlich, dass die Praxis, bei der ich bin, im Moment Urlaub hat. Ab Montag wäre sie wieder offen. Dazu kommt, dass ich selber ab morgen für 5 Tage nicht zuhause bin. Müsste ich mir dann einen anderen Kieferorthopäden (in der fremden Stadt..) suchen oder könnte ich mir den Stress sparen?
Bitte helft mir :(
LG
4 Antworten
Klar. Beim Vertretungs-KFO würde man das Bracket eh auch nicht neu kleben, sondern einfach entfernen. Gummis einhängen solltest du an einem instabilen Bracket aber nicht, und auch nicht nur auf einer Seite - also die bis am Montag auch weglassen, und dann am Montag direkt anrufen und einen Termin ausmachen.
Wenn die anderen noch dran sind, ist denke ich alles ok. Manche merken ja gar nicht das mal einer ab geht. Mir ist auch mal einer abgebrochen, ich glaube ich hab auch ca. 1 Woche gewartet :)
ich enke es macht nichts wenn du nicht sofort zum arzt gehst. habe selber eine feste und bei mir ist schon zweimal ein bracket abgegangen bin jedoch noch am selben tag hingegangen... ich habe aber auch ganzu sicher ein anderes modell als du!
Ich hatte auch zwei Jahre eine feste Zahnspange und es ist überhaupt kein Problem mal eine Woche so rum zu laufen.
Passiert also nichts 😉