Brauche ich für einen BMI von 35 ein Attest bzw. einen Nachweis für das Impfzentrum?
Hallo,
ich habe nächste Woche den den ersten Termin im Corona-Impfzentrum. Kann mir jemand sagen, wie das dort gehandhabt wird. Ein BMI von knapp 35 (1,78m bei 110kg) sollte eigentlich für jeden erkennbar sein an der Anmeldung, dass ich definitiv zur Gruppe 3 gehöre. Wie bürokratisch geht es da zu? Muss ich unbedingt nochmals zum Arzt (der vielleicht vermerkt hat, dass ich adipös bin, aber meine Maße definitiv nicht kennt) und mir einen Attest abholen?
5 Antworten
Du hast einen Termin. Wie jeder im Impfzentrum kommst Du erst zu einem Schalter, an dem Deine Unterlagen geprüft und ggf. ergänzt werden. Dann geht es weiter zur eigentlichen Impfkabine, wo nochmals geprüft wird ob Du auch Du bist. Erst dann kommt ein Arzt, der Dir noch ein paar Fragen stellt und Dich dann impft. Dann solltest Du in einer Ruhezone noch 15 Minuten setzen. Wenn dann alles in Ordnung ist, marschierst Du nach Hause.
Mit dem Gewicht hat es nichts zu tun.
Nein. Du hast Dich nicht vorgedrängelt. Die Priorisierung ist seit dem 9.Juni aufgehoben. Nimm Dir Zeit mit. Am Eingang dauert es ein wenig. Aber dann geht es zügig und alle sind sehr freundlich.
Wenn die Priorisierung bei euch im Impfzentrum noch Relevanz hat(ggf. weil zuerst die "alte" Warteliste mit Prio abgearbeitet wird), dann würde ich es mir sicherheitshalber ausstellen lassen. Better safe, than sorry ;-)
Im Impfzentrum selbst soll man die Dokumente ja doch relativ unaufgefordert vorlegen und ob nun jemand am Ende einen BMI von von 29 oder 30+ hat ist dann eben doch nicht immer so ganz einfach rein von der Optik.
Also das ist egal. Weil die Prio abgeschaffen wurde. Jeder kann einen Termin haben er muss ihn nur bekommen. Ich war Prio 2 und brauchte ein Attest vom Facharzt. Der impfende Hausarzt hat es nicht mal angeschaut oder in die Hand nehmen wollen.
Die Impfpriorisierung wurde aufgehoben das heißt du brauchst kein Attest mehr aber zur Sicherheit geh zum Arzt und lass dir eins ausstellen es dauert nicht lange und ist nicht kompliziert
Die Priorisierungen gibts doch beinahe fast niegendwo mehr, jetzt kann sich jeder impfen lassen der will.
Gibts im ganzen Land nicht mehr
Ah da war ich mir nicht mehr sicher :)
Es kann sich zwar jeder anmelden, aber es werden bislang lediglich die Pririorisierten geimpft (zumindest bei uns in RLP).
Den Ablauf hast Du schön beschrieben - Danke.
Mir ging es allerdings darum, dass ich mich als Prorisierter angemeldet habe (Gruppe3 mir BMI über 30) und damit bevorzugt einen Termin bekommen konnte. Es geht mir um den bürokratischen Akt am Schalter, ob ich schon impfberechtigt bin oder mich vorgedrängelt habe.