Brennen im Hals und Rachen nach Weinkonsum
Habe seit kurzem ein Brennen im Hals und Rachen, wenn ich ein Glas Wein trinke, egal ob Rot- oder Weißwein. Meine Frage: könnte es eine Sulfitallergie sein? Es tritt nach jedem Schluck auf. Ich habe das aber nicht immer! Vielleicht bin ich auch allergisch gegen die Säure im Wein! (Das Brennen hält nicht lange an und verschwindet dann bald nach dem Schucken! Hoffe, ich habe nichts an der Speiseröhre, trinke sowieso sehr wenig, nur zum Essen und habe ansonsten dort keinerlei Beschwerden, wie gesagt, nur beim Weintrinken!) Wäre nett, wenn jemand wüßte, was das sein könnte und mir Antworten gibt :)
2 Antworten
Vielleicht liegt es an der Qualität des Weines. Wenn man die Billigplörre aus dem Tetrapack vom Discounter trinkt, kann sowas vorkommen. Wenn es auch bei besseren und hochwertigen Weinen vorkommt, kann es evl. eine Allergie sein.
Wenn es eine Reaktion auf die Säure wäre, müssten meiner Ansicht nach die Beschwerden auch bei manchen Fruchtsäften auftreten.
Bitte sehr. Gern geschehen. :-) Es kann auch tatsächlich an der Säure liegen. Ich kann z. B. nicht mehr als 1 Glas "Hohes C" trinken, weil mir dann der Hals brennt. Bei anderen Säften macht es mir nichts aus.
am besten mal die Weinsorte wechseln. Wahrscheinlich hat der Wein zuviel Säure, die du nicht verträgst, weil deine Schleimhaut schon gereizt ist.
Vielen Dank! Ich denke auch, daß es daran liegen könnte. Habe auch Heuschnupfen und Kreuzallergie, kann fast kein Obst mehr essen. Wahrscheinlich wendet sich die Natur nun auch beim Gläschen Wein trinken gegen mich :D
Ich danke dir, hat mir schon sehr geholfen :). Ich trinke, wenn überhaupt nur zum Essen, und dann bessere Weine, also keine Plörre :D. Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen, daß ich solche Beschwerden auch ab und zu beim Apfelschorletrinken habe. Dann könnte es wirklich eine allergische Reaktion sein!
Vielen Dank nochmals :)