Brustmuskel verletzt Arzt ja oder nein?
Guten Abend, habe mich vor wenigen Stunden im Fitnessstudio stark verletzt. ( m 21 jahre) Trotz aufwärmen, 40kg 70kg 100kg 120kg ist bei dem 120kg bei der 6 Wiederholung mein rechter Brustmuskel zusammengesackt, Freund musste direkt helfen, konnte auch keine Brust mehr trainieren und selbst bei anderne Übungen, sobald der Brustmuskel anspannt, tut es stark weh wie wenn der Muskel auf Spannung ist und reisen will.
Meine Frage ist jetzt, was denkt ihr ist passiert? Der Schmerz ist eher Mitte der Brust aber dennoch der rechte Brustmuskel.
Sollte ich morgen zur Arbeit? bin Monteur und muss körperlich arbeiten oder sollte ich lieber zum Arzt und nachschauen was los ist? Hausarzt wäre aber schwachsinnig oder? Was denkt ihr?
2 Antworten
Du willst zum Arzt, aber Hausarzt ist schwachsinnig?
Normal würde ich das unter Überanstrengung der Muskeln packen bzw. unter Muskelkater.
Wieso erhöhst du das Gewicht auch von jetzt auf gleich so massiv und welche Übung hast du gemacht?
Stimmt schon, aber wenn das wirklich eine richtige ist, dann wird der dich zum anderen Arzt weiterschicken können, wenn das nötig ist.
Wieso hast du das denn so schnell erhöht? Wie viele Sätze hast du jeweils gemacht mit wie vielen Wiederholungen?
Alles unter 100kg strengt normalerweise kaum noch an bei mir, da ich brustbereich sehr trainiert bin meiner Meinung nach.
1. Satz 20 x 40kg
2. Satz 15 x 70kg
3. Satz 10 x 100kg (Bis dahin für mich noch eher aufwärmen)
4. Satz 7-8 120kg normalerweiße... und dann häng ich nochmal nen 5. Satz mit dem selben Gewicht ran.
Das was mir sorgen macht ist erstens der starke Schmerz und warum der Muskel so zusammengezuckt ist, war dann auch paar Minuten rot an der Stelle, aber nicht angeschwollen.
Ich schau mal wie es mir morgen früh geht,
Vielen Dank bis dahin !
Hört sich gut an, das wäre ich auch gerne.
Ich muss sagen, dass ich das mit Bankdrücken nicht beurteilen kann, weil ich das selber nicht machen kann, aber was ich da lese hört sich für mich schon viel an.
Vielleicht hast du auch zu kurz Pause zwischen den Sätzen gemacht und dich wirklich überanstrengt.
Vielleicht solltest du nur drei Sätze mit 10×100kg machen. Vielleicht war das zu viel.
War das heute das erste Mal so oder hast du das schon öfter gemacht?
Habt ihr die Möglichkeit im Fitnessstudio beraten zu werden von den Trainern, also ich meine ohne Aufpreis? Wenn ja, Damm fragt einen von denen mal. Normalerweise müssten die ja ungefähr wissen, wo das Problem ist.
Wenn das morgen wirklich nicht besser ist geh wirklich einfach mal zum Arzt und wegen der Arbeit musst du überlegen wie du das machst.
Falls du morgen trainierst würde ich sagen, dass du entweder gar kein Bankdrücken machst oder reduziert, aber wenn du zum Arzt gehst, wird der dir wohl sagen was zu tun ist.
Tut mir Leid, wenn ich dir nicht helfen konnte.
Bis dann.
War heute beim Arzt da der Schmerz noch nicht weg war, Muskelfaserriss (Kategorie 2) meinte der Arzt. Nur zur Information, danke trotzdem :) erstmal Sportpause...
Hab ich schon geahnt, aber ich wollte nichts sagen, weil ich bin kein Arzt.
Auch wenn die Frage alt ist, für alle die mit gleichem Problem hier auf der Suche nach Antworten vorbeikommnen:
Muskelkater stellt sich nicht spontan während des Trainings ein. Spontanes zusammensacken des Brustmuskels und weiterhin starke Schmerzen können ein Brustmuskelabriss sein. So etwas kommt bei der Benchpress durchaus vor. Hier sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Ob Hausarzt oder Spezialist ist erstmal egal. Ein Hausarzt wir einen im Zweifel zum richtigen Spezialisten überweisen
Naja Hausarzt hat glaube ich mal kaum Möglichkeiten/Erfahrung mit Muskelverletztungen oder?
Bankdrücken...