Brustschmerzen und Schwellung durch Pille?

2 Antworten

Wieso denn Eisprung? Du nimmst doch die Pille.

Aber die Pille führt oft zu geschwollenen, schmerzenden Brüsten, das kommt durch die östrogenbedingte Wassereinlagerung.

Wenn du bereits 14 oder mehr Pillen aus deiner aktuellen Packung genommen hast, kannst du die Pause vorziehen, dann sollten die Brüste abschwellen. Denk daran, dass die Pause nicht länger dauern darf als 7 Tage. Kürzer ist OK.

Normalerweise gehen diese Wassereinlagerungen nach einigen Monaten von alleine weg, wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat.

Lotte2303 
Beitragsersteller
 03.06.2017, 16:42

Dankeschön habe aber erst ca 6pillen genommen 

Pangaea  03.06.2017, 16:46
@Lotte2303

OK, dann kannst du noch nicht in die Pause gehen.

Hast du einen fest sitzenden Sport-BH? Der ist das beste gegen diese schmerzhaften, angeschwollenen Brüste. Wenn nein, würde ich dir empfehlen, dir heute noch einen zu kaufen, denn du hast jetzt noch 8 Tage vor dir, bis du in die Pause gehen kannst, und jetzt kommt das lange Wochenende.

BH's sitzen am besten, wenn du die Unterbrustweite mindestens eine Nummer enger und dafür das Körbchen eine Nummer größer nimmst.

Wenn du also sonst immer 80B getragen hast, versuch mal 75C oder sogar 70D.

Das kann durchaus an der Pille liegen, bei manchen Pillen lagert der Körper vermehrt Wasser in den Brüsten ein. Schmerzen bzw. Spannungsgefühl in den Brüsten steht auch bei den Nebenwirkungen in der Packungsbeilage der femikadin 30. 

Wenn es zu unangenehm ist, geh mal zum Frauenarzt, vielleicht hilft ein Pillenwechsel.

Am Eisprung kann es schon deshalb nicht liegen, weil du bei korrekter Pilleneinnahme gar keinen Eisprung bekommst. Die Pille wirkt nämlich, indem sie den verhindert!

Lotte2303 
Beitragsersteller
 03.06.2017, 18:09

Ok danke das wusste ich mit dem Eisprung nicht :)